Im Januar wurden Simon & Garfunkel in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Zeremonie fand im Waldorf-Astoria im Großen Ballsaal in New York City statt. Neben vielen weiteren Liedern sangen sie gemeinsam “Bridge Over Troubled Water” und “The Boxer”. Simon & Garfunkel stehen im Mittelpunkt eines kurzen Abschnitts der “Today Show” von NBC mit den Karrierehöhepunkten des Duos und der Einführung in den Rock &Roll Hall of Fame.
Im Frühjahr reiste Art Garfunkel auf seinem “Walk” bis nach Scotia, Nebraska.
Im Juni, auf Antrag des US-Außenministeriums, trat Art vor 1,4 Millionen Menschen (!!!) bei einer Outdoor-Rallye auf, um die Förderung der Demokratie in Sofia, Bulgarien, zu unterstützen. Das ist fast die dreifache Zahl an geschätzten Teilnehmern im Vergleich zum Konzert von Simon & Garfunkel im Central Park in 1981.
Im November wurde Art von Paula Zahn und Harry Smith auf “CBS This Morning” interviewt.
Am 15. Dezember gebar Art’s Frau Kim einen Sohn namens James Arthur. Er ist für beide das erste Kind.
In der Ausgabe von ENTERTAINMENT WEEKLY vom 18. Januar schrieb David Browne einen Artikel über Art Garfunkels Greatest-Hits-Album GARFUNKEL mit dem Titel “Art Appreciation 101: An Intro.” Browne schreibt: “Tim Moores “Second Avenue”, ein Trennungssong, der die Saftigkeit vermeidet, ist einTriumph des Popcrafts, ebenso wie Jimmy Webbs bittersüßes “All I Know”. GARFUNKEL beinhaltet auch exquisite Kost wie die wehmütigen, leisen Schläge in “A Heart In New York” und sein kuscheliges Remake von Sam Cooke’s “(What a) Wonderful World” mit Paul Simon und James Taylor.
Art Garfunkel tourte für eine Reihe von ausverkauften Konzerten in Holland und Deutschland.
Bei “Later With Bob Costas” war Art Garfunkel am 25. und 26. Juli zu Gast. Dieses zweiteilige biografische Interview gilt als seltene Gelegenheit, Art Garfunkel zu sehen und zu hören, wie er über sein persönliches und sein Berufsleben spricht. Es enthielt alte Aufnahmen von Simon & Garfunkel und Art singt einige seiner Solo-Hits. Art erklärt dabei auch seine kreative Rolle während der Simon & Garfunkel Jahre.
Im Juli erreichte Art Garfunkel South Dakota auf seinem “Walk”.
Im August wird Art Garfunkel von THE NEW YORK TIMES Reporter Douglas Martin in einem Café in der Upper East Side in New York interviewt. Art nimmt auch das Titellied der Fernsehserie “Brooklyn Bridge” auf, “Just Over The Brooklyn Bridge”, mit der Musik von Marvin Hamlisch. Die Show wird im September uraufgeführt.
Bis zum Herbst erreicht Art Garfunkel auf seinem “Walk” den Westen von Montana.
Art Garfunkel traf sich mit Paul Simon in New York am Brooks Atkinson Theatre für ein One-Night-Benefizkonzert zusammen mit dem Comedy-Team Mike Nichols und Elaine May um todkranken Menschen zu helfen.
Art Garfunkel zeichnet eine wunderschöne Wiedergabe von Hoagy Carmichael’s Klassiker “Two Sleepy People” für den Penny Marshall Film, A LEAGUE OF THEIR OWN, auf. Art trat auch in seiner fünften Filmrolle in Jennifer Lynchs Film BOXING HELENA auf. Art spielt in einer Nebenrolle einen Psychiater, Dr. Lawrence Augustine. Der Film wurde während des Sommers vor Ort in Atlanta, Georgia, gedreht.
Art Garfunkel tourte durch Japan für eine Reihe von ausverkauften Konzerten. Die Städte umfassen: Kobe, Osaka, Tokio, Nakano und Hiroshima. Art erschien auch im japanischen Fernsehen für ein Interview in einer Morgenshow. Sein Sohn James war zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen.
Im Oktober lud Paul Simon Art Garfunkel ein, sich ihm für eine Nacht in der Konzertreihe “Career Retrospective” im New Yorker Paramount Theatre anzuschließen . Die Shows waren ein Erfolg sowohl bei den Kritikern als auch an den Kassen. Über Art Garfunkel schrieb NEWSWEEK, “Für eine Weile sah es aus, als wenn ‘Das Konzertereignis des Lebens’ zu einem Fest der Kunst von Art Garfunkel werden würde.” THE NEW YORK POST fügte hinzu: “Der letzte Teil des Abends brachte Garfunkel zurück, der die Show fast mit einem aufrührenden “Brücke über Troubled Water gestohlen hätte.” Die NEW YORK DAILY NEWS kommentierte “Garfunkel hat wie immer jede Note zum Glänzen gebracht.” Wayne Robins von NEWSDAY schrieb: “Garfunkel kehrte für einen atemberaubenden ‘Bridge Over Troubled Water’ ins Rampenlicht zurück”. Die SAN FRANCISCO CHRONIK urteilte sogar “Art Garfunkel zerriss das mit Stars besetzte Konzert im Paramount.” Schließlich kam THE NEW YORK TIMES zu dem Schluss: “Die Melodie seiner Stimme bleibt noch lange in Erinnerung.” Die ersten zehn Shows waren an einem Tag ausverkauft, weitere elf wurden hinzugefügt und ebenfalls ausverkauft.
Im Oktober veröffentlichte Art Garfunkel sein achtes Soloalbum “UP ‘TIL NOW”, eine Zusammenstellung alter Raritäten von Simon & Garfunkel, Live-Aufnahmen von Art Garfunkel sowie neue Studioballaden, darunter das Duett von Art mit James Taylor bei “Crying In The Rain”. James Taylor produzierte diesen Song sowie “It’s All In The Game”. Das Album enthält auch eine erste Demo von “All I Know” mit Jimmy Webb am Klavier. Ein weiteres Webb-Stück, “Skywriter”, ist ein gutes Beispiel dafür, warum Webb als einer der großen Balladenautoren des 20. Jahrhunderts gilt. Art sagte zu der Zeit: “Jimmy hat es mit Blick auf mein Leben geschrieben, also ist es autobiografisch. Ich habe es kürzlich in der Royal Albert Hall (in London) gesungen und wir haben es dort mit Nicky Hopkins am Klavier aufgenommen, es ist wirklich ein saftiger neuer Jimmy Webb Song, sehr romantisch mit einer Menge über einen Teil meiner privaten Schmerzen.” Es ist der erste Titel auf jedem Solo-Album von Garfunkel, auf dem Art live zu hören ist. “One Less Holiday”, eine unveröffentlichter Song von Stephen Bishop aus den großartigen SCISSORS CUT-Sessions (1981), zeigt Art’s Reichweite mit einer druckvollen Vocal-Eröffnung. “Why Worry” ist eine klassische Art Garfunkel-Studioproduktion.
Ebenfalls im Oktober wurde Art Lieblings-Baseball-Team, die Philadelphia Phillies, von den Toronto Blue Jays während der World Series 1993 besiegt. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, was Art abseits der Bühne während der Paramount Theatre Auftritte getan hat, er sah sein “geliebtes” Baseball-Team noch einmal eine weitere Series verlieren.
Art Garfunkel machte eine Reihe von Auftritten, um UP ‘TIL NOW zu fördern, mehr als für frühere Albumveröffentlichungen. Im Oktober erschien er in “Late Night with David Letterman” und sang eine wunderschöne Wiedergabe von “Bridge Over Troubled Water” unter tosendem Applaus.
Art Garfunkel stand im Mittelpunkt eines Interviews in der Ausgabe des NEW YORKER Magazins vom 8. Oktober. Art diskutierte über seine fortgeführte Reise quer durch Amerika. Er beschrieb ausführlich seinen Weg (Art bezeichnet es als “Walk”) von seiner Wohnung in New York (1984) durch New Jersey in die Amish-Ländereien von Pennsylvania. Art kreuzte dann nach West Virginia und in einen kleinen Teil von Ohio, bevor er den ländlichen Raum von Kentucky betrat. Er durchquerte, wie Art es ausdrückte, die “schwachen und tödlich flachen” Indiana und Illinois. Art beschrieb Missouri als “überraschend süßen Teil des Kernlandes.” Er überquerte den Mississippi in Hannibal, “wegen Mark Twain” und dann “500 Meilen von Nebraska, ein Teil davon trocken und unversöhnlich.” Nach neun Jahren voller ‘losgehen, aufhören, weitergehen’ macht sich Art auf den Weg durch South Dakota nach Montana. Im August wird er die Rocky Mountains überquert haben, deren Geographie er als “so wunderschön wie das Land” bezeichnet.
Art Garfunkel absolvierte auch eine Reihe von Auftritten im Fernsehen. Am 20. Juni erschien er in der “Today Show” von NBC. Am 2. März wurde er von Harry Smith bei “CBS This Morning” interviewt. Am Abend zuvor war er bei einem Konzert für obdachlose Kinder mit Paul Simon aufgetreten.
Simon & Garfunkel stießen am 1. März zu Steve Martin und Neil Young für ein Benefizkonzert im Dorothy Chandler Pavillon mit 3.200 Plätzen, um Geld für obdachlose Kinder in Los Angeles zu sammeln. Art blieb in Kalifornien und gab einige Solokonzerte an der Westküste.
Am 17. Mai trat Art Garfunkel bei einem Benefizkonzert für die 92. Street “Y” in New York auf. Art sang “Scarborough Fair” und “April Come She Will”.
Im Juni tourte Art Garfunkel den ganzen Monat. Er trat auf Shows in Kalifornien, Nevada, Oregon und Georgia auf. Am 20. Juni nahm Art an der Hochzeit des Songwriters und Freundes Stephen Bishop teil. Zu den Gästen gehörten Phil Collins, Andrew Gold und David Crosby. Am Tag zuvor stand David Crosby mit Art Garfunkel in Costa Mesa, Kalifornien, für ein Duett zu “Crying In The Rain” auf der Bühne .
Am 27. September trat Art Garfunkel im Lincoln Center in New York im Rahmen einer Feier von “The Music of Jimmy Webb” auf. Weitere Künstler waren Nanci Griffith, Michael Feinstein, David Crosby und Glen Campbell.
Im November traten Art Garfunkel und Paul Simon bei zwei Benefizkonzerten auf. Ein Konzert galt der Bay Area Bridge School für Autistische Kinder in San Francisco und das andere der United Way in Toronto, Kanada, wo er im kanadischen CBC – TV – Programm “Midday” interviewt wurde. Art und Paul reisten dann nach Japan und Singapur für zusätzliche “Paul Simon Retrospective” Shows.
Als er seinen “Walk” fortsetzte, reiste Art bis nach Butte, Montana (August).
Am Valentinstag trat Art Garfunkel vor einem ausverkauften Publikum in der Carnegie Hall in New York City auf. James Taylor schloss sich Art für ein Duett bei “Crying In The Rain” an. Jimmy Webb spielte Klavier bei “Skywriter”. Art trat auch im weiteren Verlauf des Jahres 1994 in Konzerten auf. Zu den Tourzielen in den Vereinigten Staaten gehörten New York, New Jersey, Connecticut, Massachusetts, Vermont, Pennsylvania, Virginia, West Virginia, Georgia, Michigan, Illinois, Indiana, Ohio, Colorado, Kalifornien und Kanada.
Art Garfunkel und Julio Iglesias führten ein exquisites Harmonie-Duett zur Everly Brothers-Melodie “Let It Be Me” auf. Dieses Lied war veröffentlicht auf dem meistverkauften Album von Iglesias, CRAZY.
Art Garfunkel trat im Programm “Regis and Kathie Lee” auf und sang “Crying in The Rain.” Art erschien auch in der “Today Show” von NBC wo er “Skywriter” sang, begleitet von Jimmy Webb am Klavier. Im März hatte er seinen ersten Auftritt bei der Westbury Music Fair auf Long Island. Er beendete das Set mit einer atemberaubenden Wiedergabe von “Bridge Over Troubled Water”.
Art Garfunkel wurde von dem langjährigen New Yorker Rock’n’Roll-DJ Pete Fornatel für eine Stunde im K-ROCK-Radio interviewt.
Am 3. März organisierte Hollywood eine Sonderfeier zur Karriere von Schauspieler Jack Nicholson. Art Garfunkel war zu Gast und sprach kurz über seine Erfahrungen mit Jack zum Film “CARNAL KNOWLEDGE”. Sie sind bis heute enge Freunde geblieben. Tatsächlich war es Jack, der Art den Spitzname “der G.” gab. Jack Nicholson bat Art und den Schauspieler Harry Dean Stanton, ein Duett zum alten Hit der Everly Brothers “All I Have To Do Is Dream” zu singen, was sich zu einer Comedyeinlage entwickelte. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Mr. Stanton keine Melodie halten konnte – das Publikum war aus dem Häuschen. Darüber hinaus veröffentlichte NEWSDAY ebenfalls am 03. März einen Artikel mit dem Titel “Garfunkel: Memories and Melodies – Old Artworks and Art Nouvau” von Steve Parks. Hier sind einige Auszüge:
“Ich musste endlich aufgeben, ein Kontrollfreak zu sein”, sagt Art Garfunkel, dessen Bedürfnis nach Ordnung zu einem Master-Abschluss in Architektur auf der Columbia University führte. Er musste sich ein wenig an das Chaos in seinem Leben anpassen. “Meine Tage der Ordentlichkeit und Ordnung sind vorbei”, sagte Garfunkel “Ich bin durch die Kraft meines Sohnes aufgelöst worden. Zum Glück ist James noch nicht an meine Musiksammlung gekommen.”
Während sein “Westbury Music Fair Concert Saturday” als “Solo” gelistet wird, teilt Garfunkel nach wie vor gerne das Rampenlicht. Mit 52 ist er erst seit kurzem ein Familienmensch. Auf seiner aktuellen Tournee steht er mit seiner Frau auf der Bühne, der Sängerin Kim Cermak, und manchmal auch mit ihrem 3-jährigen Sohn (er liebt es “Feelin ‘Groovy” zu singen) – sowie weiteren ausgewählten Freunden des Musikers.
Paul Simon ist gemeinhin bekannt durch seine Songs, durch die Cover und durch seine pointierten Witze. Nehmen wir zum Beispiel Garfunkels Solo “Homeward Bound”. Während seines letzten Homecoming-Konzerts in der Carnegie Hall erklärte der Sänger, warum er diesen Simon & Garfunkel Oldie zuvor gemieden hatte. “Es hat die Sensibilität meines ehemaligen Partners”, sagte Garfunkel. “Aber kürzlich habe ich es mir anders überlegt.” Vielleicht schien es nur so als wenn er einige der Texte unterstrich, als er sang: “Heute Nacht singe ich seine Lieder wieder … aber inzwischen kommen seine Worte mit Schattierungen von Mittelmäßigkeit zu mir zurück.” Das Publikum war aus dem Häuschen.
“Wenn ich das Publikum dabei beobachte wie es mitgeht, spiele ich einfach mit.” sagte Garfunkel unschuldig und zupfte an seiner Baseball-Kappe mit dunkelblauem Rand. “Ich bin mit der Stimmung gegangen.” Büschel von grau-blonden Locken bauschen sich und ragen unter der Kappe hervor. Sie umrahmen seine gebräunten Lachfalten wie ein stille Zeugnis einer streng gehüteten, clownischen Seite. “Du wirst bemerkten haben”, fügte er hinzu, “dass ich Paul auch als einen der größten amerikanischen Songschreiber bezeichnet habe.”
Garfunkels früheste musikalische Erinnerungen sind Carusos Gesang aus “The Pearl Fishers” auf einer Victrola seiner Eltern. “Ich war fünf Jahre alt”, sagte er, “und schon wusste ich, dass ich Melodie und das Drama von hohen Tönen liebte.” Bald sang er auf Hebräisch im Kew Gardens Jewish Center auf der Main Street. “Dort entdeckte ich die Kraft des Moll,” sagte er. “ich konnte die Menschen in den Reihen wirklich zum Weinen bringen. Ich schätze, da ist noch ein bisschen jiddischer Schrei in meinem Gesang – ein PurpurRand, die Gänsehaut, nachdem der Regen aufgehört hat. “The Jewish Center ist auch der Ort, an dem er lernte, jede Silbe auszusprechen und sich den Atem einzuteilen.” In der Synagoge haben sie dir nie gesagt, was du gerade singst,” erinnert sch Garfunke. “Ich habe es durch die Silben auswendig gelernt und herausgefunden, wo man Luft schnappen kann, wenn niemand hinschaut. Ein Crescendo braucht viel Atem.”
In der sechsten Klasse etablierte sich sein Ruf als Sänger. “Vor allem Mädchen kannten mich als Sänger”, sagte er. “Das ist in erster Linie, warum Paul sich mit mir treffen wollte, denke ich – um die hübschen Mädchen zu beeindrucken.”
“Wir haben zweiteilige Harmonien gemacht, so wie meine Eltern früher gesungen haben,” sagte Garfunkel “und zu Hause geübt. Jedes Zimmer mit Fliesen war gut. Wir mochten Nachhall. Von dort ging es direkt zu den Everly Brüdern,” die sie nachahmten “und zu Simon and Garfunkel” Während der Junior High, benutzten Art und Paul zwei primitive Kassettenrekorder, um “Harmonien zu stapeln.” Von da an war es nur eine U-Bahnfahrt nach Manhattan zu $10 pro Stunde Studio-Sessions und schließlich zu einer Single. “Hey, Schoolgirl” verkaufte 1957 ganz 150.000 Exemplare, als Art und Paul (damals bekannt als Tom und Jerry) noch in der High School waren. “Das war großes Zeug. Ein Plattenvertrag, rote Blazer und Gastaufnahmen auf ‘American Bandstand’.”
Neben einem Film von Zeit zu Zeit (“Ich würde einen weiteren machen, wenn sie mir ein wundervolles Drehbuch senden würden”), Garfunkel hat auch “Still Water” veröffentlicht, eine Sammlung von Prosadichtungen. “Es ist nicht dasselbe wie Songtexte schreiben”, anrtwortete er, als er gefragt wurde, ob er versucht habe, seine Gedichte mit Musik zu versehen. “Ich habe ein bisschen rumgenudelt, aber ich sehe Gedichte nicht als Lieder. Nur bestimmte Sätze heiraten zu einer Melodie. “
Garfunkels aktuelle Konzerttournee bietet Songs von “UP ‘TIL NOW”, seinem letzten Soloalbum und vom Simon & Garfunkel Repertoire. “UP ‘TIL NOW” ist eine Mischung aus neuen Songs – “Crying in the”Rain”, ein Duett mit James Taylor, “Just Over the Brooklyn Bridge” dem Marvin Hamlisch-Thema aus der aktuellen TV-Serie und Jimmy Webbs “Skywriter” – und alte, einschließlich Webbs “All I Know” und der originalen akustischen Version des Simon & Garfunkel Tracks “Sounds of Silence”.
Webb, der “Skywriter” speziell für Garfunkel geschrieben hat, ist ein Freund und Tennispartner. Haben sie jemals über ein ‘Garfunkel und Webb’ nachgedacht? Duo? “Jimmy ist brillant und erfinderisch”, sagte Garfunkel. “Wir haben darüber geredet, ein Duo zu werden. Vielleicht passiert es eines Tages. Das einzige Problem ist, wir haben genau die gleiche Klangfarbe.”
“Für mich ist die Stimme mein Instrument. Mein Zentrum ist die Musik. Wenn überhaupt, bin ich ein Sänger.”
Am 15. November trat Art Garfunkel in der Fernsehshow “Frasier” auf. Er gastierte als ein Charakter namens Chester in einer Episode mit dem Titel “Abenteuer im Paradies”.
Art trat am 23. November in Osaka (Japan) und am 25. und 26. November in Tokio (Japan) auf.
Am 9. Dezember trat Art Garfunkel beim NAS-Tribut für siene Freunde Crosby, Stills & Nash im Wilshire Ebell Theatre in Los Angeles auf. Weitere Sänger waren unter anderem Jackson Brown und Ricki Lee Jones.
Ende des Jahres erreichte Art auf seinem “Walk” die Grenze zwischen Idaho und Washington.
Im Jahr1995 trat Art Garfunkel drei Mal in der “Charles Grodin Show” auf. In Grodins erster Show (9. Januar 1995) war Art der einzige Gast im Studio. Auch Martin Short gastierte über Satellit. Am 14. März 1995 waren Art und seine Frau Kim Cermak die einzigen Gäste. Sohn James trat am Ende der Show kurz auf. Art spielte zwei Songs, “My Romance” und “Two Sleepy People”. Kim trat Art für ein Duett bei “The Water is Wide” bei. David Biglin begleitet auf dem Synthesizer. Am 28. August machte Art seinen dritten Gastauftritt in der “Charles Grodin Show”. Art diskutierte über seinen Film BADTIMING, das S & G – Fernsehspecial “SONGS OF AMERICA” und spielte “I Only Have Eyes For You”.
Im April, zum 50. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa, hat Alan Parsons ein besonderes Konzert in Arnheim, Niederlande organisiert. Mit dabei: Walter Cronkite, Joe Cocker, Cyndi Lauper und Art Garfunkel – der mit “Bridge Over Troubled Water” zum Abschluss der Veranstaltung singt. Er wurde darüber hinaus gebeten, am 150. Jubiläum der Tivoli-Gärten in Kopenhagen teilzunehmen, in einem Sonderkonzert mit mehreren internationalen Stars.
Im Oktober tourte Art Garfunkel durch Italien und trat in Verona, Turin, Mailand, Rom, Catania, Bari, Neapel und Bologna sowie in einer Show in Brüssel, Belgien auf.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |