Obwohl es mehr als 50 Jahre her ist, dass Bridge Over Troubled Water aufgenommen wurde, gehören Art Garfunkels Aussehen und weltberühmte Stimme nach wie vor zu den bekanntesten in der Popmusik. Sein “schöner Countertenor”, wie Neil Strauss in der New York Times die Stimme von Art beschrieb, ist klar und klangvoll, sicherlich eines der besten Instrumente der Popmusik und ein langjähriger Freund einer Welt von Zuhörern
Der Dialog mit der Musik begann für Art im Alter von vier Jahren, als sein Vater eines der ersten Drahttongeräte nach Hause brachte. “Das hat mich mehr als alles andere zur Musik gebracht”, erinnert er sich. Sieben Jahre später sang er mit seinem Partner Paul Simon aus dem Viertel Forest Hills in Queens, New York, bei Talentshows in der Schule Everly Brothers-Lieder. “Dann kam Rhythm ‘n Blues, Rock’ n Roll.” Er und Paul hatten das Brill-Gebäude im Visier. “Wir haben so viel im Keller geübt, dass wir irgendwann professionell geklungen haben. Wir haben Demos in Manhattan gemacht und an alle Türen der Plattenfirmen geklopft, mit dem Herzen in der Hose.” 1957 schlossen ‘Tom und Jerry’ (wie sie damals genannt wurden) einen Plattenvertrag ab. Ihre erste 45er, “Hey, Schoolgirl” (die sie zusammen geschrieben haben), erzielte einen mäßigen Erfolg und sie traten auf “American Bandstand” als High School Seniors auf. “Wir haben einen Crashkurs im Schallplattengeschäft durchgemacht”, erzählt Art.
“Aber ich habe die Zusammenarbeit beendet und bin und aufs College gegangen. Ich war der Junge, der einen Weg finden wollte, um einen anständigen Lebensunterhalt zu verdienen.” Er erwarb seinen Bachelor of Arts am Columbia College mit Schwerpunkt Kunstgeschichte. später erwarb er seinen Master in Mathematik an der Columbia University. Aber er hörte nie auf zu singen und nahm sogar mehrere Solo-Singles (als ‘Artie Garr’) auf, während er in der Schule war. Als er sich 1962 wieder mit Simon traf und sie zu proben begannen, war die Entscheidung klar, sich als Duo wieder zusammenzutun.
Sie begannen als Simon & Garfunkel auf dem Höhepunkt des Folk-Music-booms Ende 1963 aufzutreten und wurden innerhalb eines Jahres von Columbia Records unter Vertrag genommen, die sie mit dem Produzenten / Ingenieur Roy Halee zusammenbrachten. Simon & Garfunkel hielten im Tonstudio und auf Tour ein unermüdliches Tempo aufrecht und erreichten ein breites und loyales internationales Publikum. Von 1964 bis 1970 nahmen sie eine bahnbrechende Reihe klassischer Alben auf (Wednesday Morning 3 A.M., Sounds Of Silence, Parsley, Sage, Rosemary and Thyme, The Graduate, Bookends, und Bridge Over Troubled Water) und ebenso viele beeindruckende Songs davon wurden Pop-Standards, unter ihnen; “The Sound Of Silence,” “Homeward Bound,” “I Am a Rock,” “Kathy’s Song,” “April Come She Will,” “For Emily, Whenever I May Find Her,” “At the Zoo,” “A Hazy Shade of Winter,” “America,” “Scarborough Fair/Canticle,” “Mrs. Robinson,” “The Boxer,” “Bridge Over Troubled Water,” “Cecilia,” “El Condor Pasa,” und “My Little Town.”
Simon & Garfunkel gewannen zusammen fünf Grammy-Preise, zwei im Jahr 1968 (“Record of the Year” und “Best Contemporary Pop Performance” / Duo oder Gruppe für “Mrs. Robinson”); und drei im Jahr 1970 (Schallplatte des Jahres, Album des Jahres und bestes Arrangement mit Sängern für “Bridge Over Troubled Water”, das auch den Song des Jahres und die Best Engineered Recording gewann). 1977 erhielt “Bridge Over Troubled Water” den prestigeträchtigen Britannia Award für “Best International Pop LP and Single, 1952-77”, der von der Musikindustrie Großbritanniens verliehen wurde. 1972 wurde Simon & Garfunkel Greatest Hits veröffentlicht, der 131 Wochen in den USA und 179 Wochen in Großbritannien in den Charts blieb. Das Album wurde seitdem 14 Millionen Mal verkauft – das meistverkaufte Album aller Zeiten für ein Duo. 1990 wurden Paul und Art in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
“Es waren sagenhafte Jahre”, erinnert sich Art herzlich. “Ich werde immer gerne ein Teil dieses Duos sein. Ich bin stolz darauf, diese großartigen Lieder zu singen. Jetzt unterrichten sie Paul Simon Lieder in Kirchen und Schulen als Teil der Lehrpläne … es scheint, dass das Wissen über die Songs, die wir gemacht haben, ein Teil der Kulturgeschichte geworden ist. Wie kann ich das erfassen?”
Nachdem er bereits mit dem Regisseur Mike Nichols am Soundtrack The Graduate gearbeitet hatte, spielte Art in Nichols ‘Filmen Catch-22 (1969) und Carnal Knowledge (’71) neben Ann-Margret, Candice Bergen und Jack Nicholson die Hauptrolle. Art erhielt auch Anerkennung für seine Rollen in Filmen wie Nicholas Roegs Bad Timing: A Sensual Obsession (’80) mit Theresa Russell und Harvey Keitel, Good to Go (’86) und Jennifer Lynchs umstrittenem Film Boxing Helena (’93).
Das erste Soloalbum von Art Garfunkel, Angel Clare, erschien 1973 mit großem Erfolg bei Kritikern und bei Käufern. Das Album enthielt den Erfolgshit “All I Know” geschrieben von Jimmy Webb und wurde von dem langjährigen Simon & Garfunkel-Ton-Ingenieur und Koproduzenten Roy Halee produziert. Halee produzierte auch “Second Avenue”, die 1974 zu einer Hit-Single wurde.
Breakaway, gemeinsam mit Richard Perry produziert, erschien 1975 und enthielt den Megahit “I Only Have Eyes For You”. Zusätzlich zum Titelsong enthielt das Album eine Fundgrube an Hits, darunter “Looking For The Right One” (Hintergrundgesang von David Crosby, Graham Nash und Steven Bishop), “Rag Doll”, 99 Miles From LA, “Disney Girls” vom ehemaligen Beach Boy Bruce Johnston sowie ein Wiedersehen mit Paul Simon in “My Little Town”.
1976, erinnert sich Garfunkel, “ging ich für mein drittes Album Watermark (1977) nach Muscle Shoals, Alabama, es wurde ein ganzes Album mit Jimmy Webb-Songs mit Ausnahme von Sam Cookes zeitlosem” What a Wonderful World “, das von Phil Ramone produziert wurde. mit Gesang von Art, Paul Simon und James Taylor.
“Bright Eyes”, geschrieben und produziert von Mike Batt und extrem bekannt durch die Zeichentrickfilmversion von Watership Down, stand im Frühjahr 1979 an der Spitze der britischen Charts. Die Single wurde über eine Million Mal verkauft. Fate for Breakfast wurde 1979 veröffentlicht und enthielt die Hit-Single “Since I Don’t Have You” mit dem brillanten Michael Brecker am Tenorsaxophon. Das Album erreichte Platz 2 der britischen Charts.
Scissors Cut wurde 1981 vom Rolling Stone Magazine zu einem der besten Alben gekürt und enthielt den Gallagher & Lyle-Hit “A Heart In New York”. Stephen Holden schrieb im Rolling Stone: “Das beste Album von Art Garfunkel rechtfertigt leicht seine unmodische, formale Herangehensweise an die Popmusik aufgrund ihrer puren Klangschönheit.” Kurz nach der Veröffentlichung von Scissors Cut trafen sich Paul Simon und Art Garfunkel zu einem Konzert im New Yorker Central Park vor 500.000 Zuschauern. Nach dem Erfolg des Konzerts, des HBO-Specials und des Live-Albums (Platinum) unternahm das Duo 1982-83 eine weltweite Tournee.
The Animals ‘Christmas, aufgenommen mit Amy Grant und dem London Symphony Orchestra, erschien 1986. Geschrieben von Jimmy Webb und entwickelt und co-produziert von Jeff Emerick (ehemaliger Ingenieur für The Beatles). Art sagte zu der Zeit, “Es ist eine gotische Kathedrale eines Albums, sehr ehrgeizig. Es war die Art von Projekt, das vor langer Zeit von der päpstlichen Kommission durchgeführt worden wäre.” Emerick arbeitete weiterhin mit Art an seinem sechsten Soloalbum Lefty, das 1988 veröffentlicht wurde. Es enthält ein überraschendes Remake von Percy Sledges “When a Man Loves a Woman” und ein Duett mit Kenny Rankin zu “I Wonder Why”.
Mitte der 1980er Jahre begann sich Arts Obsession für das Gehen über weite Strecken zu konzentrieren, beginnend mit einer dreiwöchigen Wanderung über die Reisfelder und Nebenstraßen Japans im Jahr 1982. Bis 1984 war sein Spaziergang durch Amerika ein wichtiger Teil von seinem Jahresplan. Gleichzeitig “wurde ich zum ersten Mal in meinem Leben Schriftsteller”, sagt er, “kein Songwriter, sondern ein Literat.” Eine Sammlung seiner Prosadichtung wurde 1989 unter dem Titel Still Water veröffentlicht.
Im Frühjahr 1990 trat Art auf Ersuchen des US-Außenministeriums vor 1,4 Millionen Menschen auf einer Kundgebung im Freien auf, um die Demokratie in Sofia, Bulgarien, zu unterstützen und zu fördern. Begeistert von der Erfahrung von Freiluftkonzerten, tourte Art in den frühen Neunzigern durch Europa, Asien und die Vereinigten Staaten. “Ich hatte schreckliches Lampenfieber, aber einfach da rauszugehen und es Nacht für Nacht zu tun, hat mein Adrenalin auf ein überschaubares Level gebracht. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich als Bühnenkünstler in meinen besten Jahren bin.”
Das achte Soloalbum von Art, “up ’til now”, bot eine Zusammenstellung alter Raritäten von Simon & Garfunkel, Live-Aufnahmen von Garfunkel und neue Studioballaden, darunter das wunderschöne Duett von Art mit James Taylor in “Crying In The Rain” und sowohl das Eröffnungslied der Fernsehserie “Brooklyn Bridge” als auch den Song “Two Sleepy People” aus dem Film “A League of Their Own”. Die Veröffentlichung des Albums im Oktober fiel mit einer Serie von 21 ausverkauften Reunion-Shows mit Paul Simon im New Yorker Paramount Theatre zusammen.
Nach seinem Streifzug durch die USA im Jahr 1996 veröffentlichte Disney ein Dokumentarfilm-Video, das den 12-jährigen Streifzug von Art sowie ein Festkonzert in der Registry Hall auf Ellis Island aufzeichnet, wo die Vorfahren von Art erstmals amerikanischen Boden betreten hatten. Mit “Across America” wurde später in diesem Jahr eine Live-CD des Konzerts veröffentlicht. “Mein Ziel”, sagt Art, “war es, Schritt für Schritt meine Verbundenheit mit Amerika zu spüren.”
Art wurde ein bisschen unruhig und begann 1998 seine Wanderung durch Europa. Beginnend in der Grafschaft Clare an der Westküste Irlands sollte Art seine Wanderung nach Osten fortsetzen, bis er schließlich Istanbul erreicht hatte. Art sagt, er sei “kein Laufband-Typ … das ist meine Art, Sport zu treiben.”
Auf den Fersen von “Across America” nahm Art “Songs From a Parent to a Child” auf, das für das Best Musical Album for Children (1997) nominiert wurde. Das von seinem Sohn James inspirierte Album enthält Lieder von Cat Stevens, Marvin Gaye, Lovin ‘Spoonful, James Taylor und Lennon / McCartney.
“Everything Waits To Be Noticed” enthält das Debüt von Art als Songwriter, als er mit Buddy Mondlock und Maia Sharp an von “Still Water” inspirierten Songs zusammenarbeitete. Über das Album schrieb Jan Wenner: “Ich höre Elemente von allem, vom wogenden Folk-Pop der Buckingham / Nicks-Ära Fleetwood Mack über die knackige Folk-Rock-Zauberei der Mamas and the Papas bis zur geschickten Vocal-Jazz-Diktion von Manhattan Transfer. Vor allem aber sehe ich eine erstaunlich originelle Chemie.”
Im Jahr 2003 nahmen Paul Simon und Art Garfunkel den Grammy’s Lifetime Achievement Award entgegen und führten “Sound of Silence” auf, um die Live-Übertragung zu eröffnen. Paul und Art entschieden, dass die Zeit für eine Wiedervereinigung reif war, und kündigten eine weltweite Tour an, die bis 2004 andauern sollte.
Paul Simon und Art Garfunkel spielten am 20. September 2005 gemeinsam im Madison Square Garden in “From The Big Apple to The Big Easy”, einem Konzert zur langfristigen Entlastung und zum Wiederaufbau nach dem Hurrikan Katrina. Das Duo sang “Bridge Over Troubled Water”, “Homeward Bound” und “Mrs. Robinson.” Das Konzert brachte 9 Millionen Dollar für die langfristige Linderung der Schäden durch den Hurrikans ein.
Art Garfunkel veröffentlichte im Januar 2007 sein zwölftes Soloalbum Some Enchanted Evening. Die CD ist eine musikalische Feier des Materials der größten Songschreiber des 20. Jahrhunderts, darunter Rodgers & Hammerstein, Irving Berlin, Antonio Carlos Jobim und George Gershwin. “Ich habe dieses Zeug mein ganzes Leben lang geliebt”, sagt Art. Das Album ist das organische nächste Kapitel im Leben von Art, da er über die Vaterschaft und die chaotische Welt nachdenkt, in der wir leben: „In dieser nervösen Welt möchte ich beruhigen. Es ist eine großartige Zeit für Mäßigung, für Nachdenklichkeit, für den Dialog, für das große Ausatmen, für Humor. Eine großartige Zeit für einen süßen Klang, einen viszeralen, charmanten, betenden Klang.“
In Zusammenarbeit mit seinem Freund und Produzenten Richard Perry fand Art ein Forum für seinen verehrten Gesangsstil, das den Geist ihrer Breakaway-Sessions wieder einfing und den Hit „I Only Have Eyes For You“ hervorbrachte. „In gewisser Hinsicht haben Richard und ich da weiter gemacht, wo wir aufgehört haben. Dieses Album ist Richards elegante Produktion, es passt zu mir und ich bin besonders stolz darauf “, sagt Art. “Einige der Songs habe ich dazu gesteuert, wie ‘Some Enchanted Evening’ und Harold Arlens ‘Let’s Fall In Love’. Ich hatte meine Favoriten und er hatte seine, wie ‘Life Is But A Dream’ und ‘Quiet Nights’ . Wir beide lieben Johnny Mathis und Chet Baker.“
“Ich fühle mich etwas anders als viele Menschen aufgrund der außergewöhnlichen Menge an Glück, die mir in den Schoß fiel und mein Leben ausmachte”, sinniert Art. “Ich habe in meinen Teenagerjahren viel geprobt und wirklich danach gesucht, was dieses Land zu bieten hat, nämlich großes Glück für diejenigen, die es mit harter Arbeit angehen. Aber jetzt wo ich durch das Land streife, habe ich das Gefühl, dass es ein entzückendes Leben ist. Ich bin mit viel Liebe in meiner Familie aufgewachsen , daher habe ich die fünf Sinne, mit denen ich den Reichtum dieses Landes auf meinem Weg durch dieses Land aufsaugen kann.”
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |