Art Garfunkel erschien in seinem dritten Film, Nicholas Roegs BAD TIMING – A SENSUAL OBSESSION mit Theresa Russell und Harvey Keitel. Art spielt Dr. Alex Linden, einen amerikanischen Psychoanalytiker und Professor an der Universität Wien. Die Geschichte dreht sich um die leidenschaftliche und oft feindselige Beziehung zwischen Alex und der verführerischen Milena Flaherty (Russell). Die Rolle sollte sich als das bislang anspruchsvollste Schauspielprojekt von Art herausstellen. Die schauspielerischen Gefühle waren sehr leidenschaftlich und erforderten, dass jeder der Hauptdarsteller über alles hinausging, was er zuvor getan hatte. Die Leistung von Art Garfunkel als ernstzunehmender Schauspieler wurde von den Kritikern erneut sehr gelobt. Der Film wurde beim Toronto Film Festival als bester Film ausgezeichnet.
Im Herbst nahm Art Garfunkel Background-Vocals auf Stephen Bishops Album RED CAB TO MANHATTAN auf.
Im Oktober schlagen die Philadelphia Phillies, die Lieblings-Baseballmannschaft von Art, die Kansas City Royals in 4 zu 2 Spielen, um die 1980er Champions der World Series zu werden.
Während des Herbstes begann Art damit, Tracks für SCISSORS CUT, sein nächstes Album, aufzunehmen. Art nahm auch das Stephen Bishop-Lied “One Less Holiday” auf, obwohl dieser Song erst auf dem 1993 veröffentlichten “UP ‘TIL NOW” erscheinen würde.
Im August fragte der Konzertveranstalter Ron Delsner Paul Simon, ob er bereit wäre, ein kostenloses Konzert im New Yorker Central Park durchzuführen. Paul zögerte, da er nicht wusste wie die Öffentlichkeit reagieren würde. Sein aktuelles Album ONE-TRICK PONY verkaufte sich nicht gut und der gleichnamige Film verblasste schnell, weshalb Paul ein bisschen niedergeschlagen war. Er entschied, dass die Zeit für ein Simon & Garfunkel Wiedersehenskonzert richtig war. Paul nahm Kontakt mit Art auf, der sich gerade in der Schweiz aufhielt. Die beiden waren sich einig, die Show zu machen. Ungefähr 500.000 Menschen besuchten die Aufführung am 19. September. Offenbar wollte und brauchte die Öffentlichkeit nach zehn Jahren endlich wieder ein gemeinsames S & G, und wenn es nur für eine Nacht war. Die Antwort von den Fans und Medien waren überwältigend. Es war wirklich ein unvergesslicher Abend. Sowohl Paul als auch Art beschlossen, die Show etwas zu straffen (und Richard Tees Klavier zu stimmen!) und die Show auf die Straße (USA, Europa & der ferne Osten) für 19 Shows in den nächsten 18 Monaten zu bringen.
Im August veröffentlichte Art sein fünftes Soloalbum SCISSORS CUT (US # 113, UK # 51). Dieses Album enthielt den Gallagher & Lyle-Hit “A Heart in New York” (US # 61). Die britische Version enthält den Titel “The Romance” statt “Bright Eyes”. Das Album wurde von Roy Halee mitproduziert, der auch die S & G-Alben mitproduzierte, darunter BRIDGE OVER TROUBLED WATER. Paul Simon hat einen kurzen Auftritt auf “In Cars” mit Hintergrundgesang. Gegen Ende des Liedes singt Art ziemlich mystisch zwei Zeilen aus “Scarborough Fair / Canticle” (“Remember me to one who lives there, she once was a true love of mine” – ein Hinweis auf Laurie Bird?). Das Album ist Laurie Bird gewidmet und enthält ein Teilfoto von Frau Bird auf der Rückseite. Art wurde durch den Tod von Frau Bird in der New Yorker Wohnung von Art am Boden zerstört, als er in Europa “BAD TIMING – A SENSUAL OBSESSION” filmte. Damals wurde Art zitiert: “Laurie war das Beste, was ich je in meinem Leben gekannt habe, jetzt habe ich es verloren.” 1988 fügte er hinzu: “Ich habe ihren Tod fürchterlich aufgenommen und bin über einen Großteil der 80er Jahre launisch geblieben.” Wahrscheinlich ist das der Grund, warum er erst 1988 mit LEFTY ein weiteres Soloalbum veröffentlichte (ausgenommen 1986 THE ANIMALS ‘CHRISTMAS mit Amy Grant).
Da er sein ganzes Leben lang von der englischen Sprache fasziniert war, entdeckte Art Garfunkel, dass er ein Geschenk hatte: die Fähigkeit, Prosa Gedichte zu schreiben. Art sollte das ganze Jahrzehnt über weiter schreiben und diese Arbeit würde in einer Sammlung von Prosadichtungen gipfeln, die in 1989 mit dem Titel STILL WATER veröffentlicht wurden.
Im Frühjahr erschien das lang erwartete Album von Simon & Garfunkel – THE CONCERT IN CENTRAL PARK (US # 6, UK # 6). Dies war ihr erstes Album seit BRIDGE OVER TROUBLED WATER (1970). Stephen Holden schrieb im ROLLING STONE Magazine: “Wenn das Konzert im Central Park Paul Simons Liebeserklärung für den Big Apple ist, ist es Art Garfunkels Stimme, die wirklich am Herzen zieht und die Botschaft ins Ziel bringt.” Im April kündigten Art und Paul im Rahmen einer Pressekonferenz im Carlton Tower Hotel in London Pläne für eine Welttournee (1982-83) an, um für das Album zu werben. In der Tour enthalten:
28. Mai Offenbach, 30. Mai Dortmund, 1. Juni Berlin, 4. Juni Kopenhagen, 6. Juni Stockholm, 8. und 9. Juni, Paris, 10. Juni, Zürich, 12. Juni Rotterdam, 15. Juni Dublin, 19. Juni London.
“Mrs. Robinson” wurde 15 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung in Frankreich zum Nummer 1 Hit. Das Album wurde während der Tour in Europa so stark verkauft, dass jede zweite niederländische Familie ein Exemplar gekauft hat.
Im Februar sendete HBO “Simon und Garfunkel: The Concert in Central Park.” Es wurde später als kommerziell erfolgreiches Video veröffentlicht.
Mitte der 1980er Jahre war Art Garfunkel von langen Wanderungen besessen. Das Gehen begann für ihn zum zentralen Interesse zu werden, beginnend mit einer Dreieinhalb-Wöchigen Wanderung über die Reisfelder und Nebenstraßen Japans im Jahr 1982.
Im Dezember nahm Art Garfunkel Background-Vocals für das Album DAYLIGHT AGAIN von Crosby, Stills und Nash auf.
Während der Ferien sang Art ein kleines Solostück bei einem Konzert für Kinder in der St. Mark’s Church im Tuxedo Park, NY, komponiert von Jimmy Webb. Dies war der Auftakt zu “THE ANIMALS’ CHRISTMAS”.
Während des Frühlings setzten Simon & Garfunkel ihre sehr erfolgreiche Europatournee fort. Im Juli und August brachten sie die Tour zurück in die USA für eine Reihe von Stadion-Konzerten.
19. Juli Akron, 20. Juli Pontiac, 21. Juli Toronto (Kanada), 23. Juli Chicago, 27. Juli Milwaukee, 28. Juli Minneapolis, 29. Juli Pittsburg, 31. Juli E. Rutherford, 3. August Foxboro, 6. August New York, 13. August Laurel, 14. August Atlanta, 17. August Houston, 18. August Dallas, 20. August Oakland, 22. August Vancouver (Kanada), 27. August Los Angeles, 28. August San Diego, 30. August Boulder.
Diese US-Daten kamen zu den 19 Konzerten hinzu, die sie während ihrer internationalen Tournee (1981-83) aufführten. Ein vollständiges Segment von ABC “20/20” war Simon & Garfunkel zu Ehren ihrer “Summer Evening Tour” gewidmet.
Am 16. August nahm Art Garfunkel an der Hochzeit von Paul Simon und Carrie Fisher teil. Die Zeremonie fand in Pauls Appartement in der West Side statt.
Im Dezember traten Art und Susan Webb (Jimmys Schwester) in der Royal Festival Hall auf. Diese Show war die britische Premiere von Jimmy Webbs THE ANIMALS’ CHRISTMAS. Alle Gewinne aus der Show gingen an eine Londoner Wohltätigkeitsorganisation für Kinder. Das Konzert wurde später am Weihnachtstag im britischen Radio ausgestrahlt. Anfang des Monats hatte THE ANIMALS ‘CHRISTMAS zwei Auftritte in der New Yorker St. John Divine Cathedral.
In der Ausgabe der NEW YORK DAILY NEWS vom 20. Dezember schrieb Patricia O’Haire über Art Garfunkels Aufführung von “The Animals’ Christmas” in der Cathedral Church of St. John the Divine.
Die Musik, die wir hörten, wurde von Jimmy Webb komponiert, der bekannt ist für seine Hits “Up, Up and Away”, “By the Thime I Get to Phoenix” und “MacArthur Park”. Aber diesmal ist seine Musik ein kleines, kantaten-typisches Stück mit dem Titel “The Animals’ Christmas”, und es wurden zwei Vorstellungen am Sonntag vom Altar gegeben… zum Wohle der T.J. Martel Stiftung für Leukämie und Krebsforschung.
Garfunkel in weißem Schlips und Kragen, stand beim Singen auf der Kanzel auf der linken Seite des Altars; Susan Skylar, die einen Teil des Gesangs beisteuerte, stand auf einer erhöhten Plattform auf der rechten Seite. Dazwischen waren ein 24-stimmiger Kinderchor, der den Backup-Gesang übernahm, und ein volles Orchester. Die Session wurde live aufgezeichnet, um irgendwann in Zukunft als Album herausgebracht zu werden.
Obwohl zwei oder drei der Lieder Gedichte waren, die Webb vertont hatte, und eines ein Weihnachtslied aus dem 12. Jahrhundert war, waren die meisten Texte und die komplette Musik Webb-Originale. Die Musik ist unberührt, eher charmant; die rhythmischen Schemata sind einfach und die Geschichte, die sie beschreiben, handelt von den Vögeln, den Fischen und anderen Mitgliedern des Tierreichs – wo Sie waren und was sie taten, als das Christuskind in Bethlehem geboren wurde.
Einer der Songs beschrieb, wie eine Katze namens ‘Phat’ Maria und Josef zu einem Stall führte, wo andere Tiere sich warm halten konnten, weil kein Zimmer im Gasthaus frei war, und wie die Hähne die Heilige Familie davor warnten, dass Soldaten kamen, nachdem König Herodes verfügte, dass alle erstgeborenen männlichen Kinder getötet werden sollten; wie ein Esel sie nach Ägypten brachte und wie die Wildgänse, die hoch oben schwebten, einen Pfeil in den Himmel zeichneten um ihnen den Weg zu zeigen.
‘The Animals’ Christmas’ … könnte leicht zu einem Klassiker in Schulen und Kirchen werden, da so viel davon auf die Stimmen von Kindern zugeschnitten ist.”
Art Garfunkel nahm Background-Vocals für das Christopher Cross-Album ANOTHER PAGE auf.
Art Garfunkel begann seinen Marsch durch Amerika. Ausgehend von New York unternimmt Art regelmäßige Reisen von ungefähr 160 Kilometern, kehrt nach New York zurück und kehrt später dorthin zurück, wo er aufgehört hat, und setzt seine Odyssee fort. Er begann damit, Gedichte zu schreiben. Im Oktober veröffentlichte Art Garfunkel eine Single mit dem Titel “Sometimes When I’m Dreaming”, geschrieben von Mike Batt (der auch “Bright Eyes” komponierte). Im Dezember wurde “THE ART GARFUNKEL ALBUM” (UK # 12) veröffentlicht. Dies war eine Zusammenstellung der größten Hits und beinhaltete das neue Lied “Sometimes When I’m Dreaming”. Überraschenderweise wurde weder die Single- noch das Greatest-Hits-Album in den USA veröffentlicht. Erst 1988 veröffentlichte Columbia eine weniger als vollständige Greatest-Hits-Compilation mit dem Titel GARFUNKEL.
Art Garfunkel reist in Begleitung seines guten Freundes Jimmy Webb nach Tahiti und segelt auf den polynesischen Inseln im Südpazifik.
Art filmte seine Rolle als Reporter in Washington DC für den Film GOOD TO GO (a.k.a. SHORT FUSE).
Art nahm weiterhin Gesang für das kommende Album “THE ANIMALS’ CHRISTMAS” in London in der St. Paul’s Cathedral, in den Air Studios auf den British West Indies und mit Amy Grant in Nashville, Tennessee, auf.
Im Herbst traf Art die zukünftige Mrs. Garfunkel, Kathryn (Kim) Cermak.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |