Im September veröffentlichte Art Garfunkel eine neue Single “I Only Have Eyes For You” unterstützt von “Looking For The Right One”. Es war ein sofortiger Erfolg und erreichte Platz 18 in den USA und Platz 1 in Großbritannien.
Am 10. Oktober veröffentlichte Art Garfunkel sein zweites Soloalbum BREAKAWAY (US # 9, UK # 7), das großen Zuspruch fand. Das Album enthielt neben “Ich habe nur Augen für dich” mehrere Hits, darunter “My Little Town” (ein Duett mit Paul Simon), einen weiteren Top-Ten-Hit, “Breakaway” (US # 39) mit Hintergrundgesang von David Crosby und Graham Nash, “Auf der Suche nach dem Richtigen” (mit einer Melodie von Stephen Bishop), “Disney Girls” und “99 Miles From LA”. Das Album enthält auch eine wundervolle Interpretation von Stevie Wonders Klassiker “I Believe (When I Fall In Love With You It Will Be Forever)”. Larry Knechtel spielt erneut hervorragend Klavier. Das Album wurde von Richard Perry co-produziert, der Platten für Barbra Streisand und Ringo Starr produzierte. Während einer der Aufnahmen im Mai kam Elvis (der in einem benachbarten Studio aufgenommen hat) vorbei, um Hallo zu sagen. Auf dem Cover des Albums ist links von Art Laurie Bird zu sehen. Laurie stand Art einige Jahre lang sehr nahe, bis sie 1979 vorzeitig starb. Das Album wurde mit Platin ausgezeichnet.
Im Juli trat Art Garfunkel mit Paul Simon auf der CBS Convention in Toronto, Kanada auf. Sie sangen “My Little Town”, “The Boxer”, “Scarborough Fair” und “Bye, Bye, Love”.
Im Oktober unternahm Art Garfunkel eine 3-tägige Reise nach London, um ein Video zu “I Only Have Eyes For You”, für Top of the Pops aufzunehmen. Er wurde auch für das MELODY MAKER Magazin auf dem Rücksitz einer Daimler Limousine interviewed (begleitet von Laurie Bird, die er im Juli traf).
Im Oktober moderierte Paul Simon “Saturday Night Live” wo er “seinem Freund Art Garfunkel” unter tosendem Applaus vorstellte. Paul und Art sangen mehrere Lieder zusammen, darunter “The Boxer”. Art spielte ein Solo von “I Have Eyes For You”. Paul erzählte Art vor laufender Kamera, “Es ist gut, wieder mit dir zu singen.”
Im November trat Paul Simon in der New Yorker Avery Fisher Halle auf. Art Garfunkel kam am Ende der Show auf die Bühne und sang mehrere Lieder mit Paul, darunter “My Little Town”, “The Sound of Silence”, “Scarborough Fair” und “Old Friends”. Art erschien auch während der Zugabe bei Pauls Konzerten in Los Angeles und Berkley in Kalifornien.
Ebenfalls im Herbst wurde Art Garfunkel von der BBC für eine Sendung mit dem Titel “My Top Twelve” interviewt.
Im Februar wurden Simon & Garfunkel für einen weiteren Grammy für die beste Gesangsdarbietung einer Gruppe für “My Little Town” nominiert. Sie haben gegen die Eagles mit dem Song “Lying ‘Eyes” verloren.
Der Songwriter Mike Batt wurde vom Produzenten des Animationsfilms WATERSHIP DOWN gebeten, ein Lied über den Tod zu schreiben, ohne es zu morbide zu machen. Das Ergebnis – “Bright Eyes.” Mike Batt hatte Art Garfunkel im Sinn als er das Lied schrieb, aber er hätte nie gedacht, dass Art zustimmen würde. Zum Glück für beide liebte Art das Lied und stimmte zu, es zu singen.
Während des Frühlings nahm Art Background-Vocals für mehrere Künstler auf, einschließlich Stephen Bishops CARELESS-Album, James Taylors IN THE POCKET-Album und J.D. Southers BLACK ROSE-Album.
In der ROLLING STONE Magazine Ausgabe vom 22. April “schmiss country music cutup Kinky Friedman einen Burritos-and-Beer-Bash in seiner neuen Hollywood-Wohnung.” Unter den Gästen waren Art Garfunkel, Bob Dylan, Joni Mitchell, Jack Nicholson, Elliott Gould, Dennis Hopper, RogerMcGuinn und die Band Rick Danko und Levon Helm. Laut RS war der “Höhepunkt des Abends die bierige Wiedergabe mit Kinky, Dylan und Garfunkel von Elliott Gould’s ‘People’. “(Anmerkung des Herausgebers: Gould war einmal mit Barbra Streisand verheiratet)
In der Ausgabe des ROLLING STONE Magazins vom 3. Juni gibt es ein Bild von Art Garfunkel und Jimmy Webb an Bord der Magnifico II, einer 110-Fuß-Yacht mit einem 24-Spur-Studio. Gary Kellgren, ein leitender Angestellter einer Plattenfabrik, stellte das Boot für die Aufzeichnung von Ausflügen entlang der kalifornischen Küste zur Verfügung. Harry Nilsson, Sly Stone und Glen Campbell waren gemeinsam mit Webb und Garfunkel auf dieser Reise.
Ab Dezember und das ganze Jahr 1977 würde Art an seinem nächsten Soloalbum arbeiten. Obwohl er bereits einen bedeutenden Teil der Tracks in Kalifornien aufgenommen hatte, reiste er nach Alabama, um mit der Muscle Shoals Rhythm Section zu arbeiten (die zuvor mit Paul Simon zusammengearbeitet hatten) und nach Dublin, um mit der irischen Gruppe Chieftains zu arbeiten. Er nahm auch ein ein paar Tracks in New York auf.
Art Garfunkel verbrachte die meiste Zeit des Jahres in Kalifornien und produzierte sein nächstes Album (welches erst 1978 weltweit erscheinen würde).
Im August veröffentlichte Art die Single “Crying In My Sleep” (UK # 25), mit einer Melodie von Jimmy Webb.
Im Oktober fahren Art Garfunkel und Paul Simon nach London, um den Britannia Music Award für die beste Single in 25 Jahren Pop Geschichte zu erhalten – “Bridge Over Troubled Water.”
Im Dezember war Art Garfunkel der musikalische Gast beim Paul Simon Special auf NBC, einer einstündigen Show mit Comedy und Musik. Weitere Gäste waren Chevy Chase, Charles Grodin und Lily Tomlin.
In Woody Allens Film ANNIE HALL spielt Laurie Bird Paul Simons On-Screen-Freundin. Frau Bird war im echten Leben die Freundin von Art Garfunkel.
WATERMARK (USA Nr. 19, Großbritannien Nr. 25), das dritte Soloalbum von Art Garfunkel, erschien im Frühjahr (das Album erschien im Oktober 1977 in limitierter Auflage, ohne die Hit-Single “(What a) Wonderful World”). Mit Ausnahme dieser Hitsingle wurden alle Tracks von Jimmy Webb geschrieben und komponiert. Webb schrieb die erste Solo-Single von Art, “All I Know”, die auf dem Album ANGEL CLARE (1973) veröffentlicht wurde. “All My Love’s Laughter” war ein hervorstechendes Beispiel für die Fähigkeit von Jimmy Webb, wunderschöne Liebeslieder zu komponieren. Das Album war wirklich eine Hommage an Jimmy Webbs außergewöhnliches Songwriting, das von Art Garfunkel einfühlsam interpretiert wurde. Das Album enthielt auch Sam Cookes “(What a) Wonderful World” (Nr. 1 Billboard Adult Contemporary Chart), das von Art, Paul Simon und James Taylor gesungen und von Phil Ramone produziert wurde. Das Lied erwies sich als großer Hit, da die drei Stimmen der Sänger einen einzigartig satten Klang erzeugten. WATERMARK wurde am 2. März 1978 mit Gold ausgezeichnet (sein drittes Goldalbum in Folge).
In der NEWSWEEK vom 3. April 1978 rezensierte Tony Schwartz das WATERMARK-Album von Art Garfunkel. Auszüge folgen:
Angereichert mit neuem Material aus seinem neuesten Album, Watermark, hat er eine 40-Städte-Tournee begonnen, seine erste seit 1970. Auch das Cover seines aktuellen Albums zeugt von seiner neuen Einstellung. Garfunkel liegt in einem Liegestuhl auf einem Sonnendeck, nur wenige Meter vom Meer entfernt (Anmerkung der Redaktion: Dieses Foto wurde von Laurie Bird aufgenommen). Es ist ein breites Lächeln auf seinem Gesicht. “Ich wollte aus den Masken herauskommen, um den Schatten zu entkommen, einschließlich meiner eigenen”, sagt Garfunkel.
Schwartz fuhr fort: “Das sonnige Bild steht in krassem Gegensatz zu dem seines früheren Partners. Während Paul Simon weiterhin nachdenkliche, oft verzweifelte Lieder schreibt, hat Garfunkel einfachere, leisere Melodien für üppige Arrangements ausgewählt. Das Format hebt hervor, was immer seine beste Qualität war: Eine mühelos lyrische Stimme, die so sanft und ungezwungen wie keine andere in der Popmusik ist. Für Watermark, sein bisher anmutigstes Album, hat sich Garfunkel weitgehend auf Melodien von Jimmy Webb festgelegt, dem produktiven Songwriter, der für seine verschwenderisch romantischen Texte und lebhaften Melodien bekannt ist. Letzteres hat Garfunkel besonders angezogen: “Ich reagiere eher auf Noten als auf Texte”, erklärt er (Garfunkel). “Ich interessiere mich für ihren Reichtum und ihre Macht. Was mich beschäftigt, ist Textur und Klangfülle – der Klang an sich. “
“Garfunkel entschuldigt sich nicht für seinen einfachen, sentimentalen Stil”, schreibt Schwartz. Garfunkel fügte hinzu: „Als ich zum Solokünstler wurde, wurde ich egoistischer. Ich wurde dafür kritisiert, dass ich zu üppig bin, aber was das in Wirklichkeit bedeutet, ist dass ich eher legato als perkussiv angelehnt bin. Ich mag glatte, verbundene Noten mehr als abgehackte, stakkato-Noten. Ich finde einige Songs zu grobkörnig, zu raffiniert. Mein Stil ist es, von Herzen blutig zu singen – und wenn ich in einer Palette von Rot, Lachs, Pink, Orange, Rose und Hellrot arbeiten möchte, dann werde ich es tun. Ich arbeite viel am Basteln. Es ist zuerst berauschend und dann sehr schmerzhaft. Ich beschäftige mich mit der Dynamik – Leere vs. Geschäftigkeit, Gipfel gefolgt von Tälern, Anspannung und dann Umsetzung. Ich werde davon eingefangen, weil ich denke, dass die Musik eine besondere Liebe braucht, um zu funktionieren.’
In der Ausgabe von STEREO REVIEW vom Mai 1978 wurde WATERMARK als Album des Monats aufgeführt und in einem Artikel mit dem Titel “Garfunkel Sings Webb: Eine Fusion zweier bedeutender Talente produziert ein Album, auf das man stolz sein kann” eine Rezension veröffentlicht. Hier einige Auszüge:
Art Garfunkel singt elf Jimmy Webb-Songs besser als jeder andere bisher. Garfunkel hat genau den richtigen freien, intelligenten Gesangs-Stil für Webbs intensiven, tief empfundenen Text und die nonchalante aber enorm sichere Musikalität, die schwer fassbare Musik, fordert. Lied für Lied vervollständigt Art Garfunkel die Arbeit einer der besten amerikanischen Autoren für populäre Musik.
Wenn es einen einzigen Höhepunkt im Album gibt, ist es wahrscheinlich Garfunkels Auftritt von Webbs ‘1972er Song “Mr. Shuck’ n ‘Jive”, in dem die Säure der Texte das Porträt eines wütenden Verlierers ätzt. Garfunkel schafft es, Webbs Texte mit großzügigem Mitgefühl zu erfüllen. Das macht Sinn und gibt den Zeilen Herz. Ein weiterer großartiger Job wird mit “Crying in My Sleep” gemacht, in dem Garfunkel das fluoreszierende Licht erzeugt, das um drei Uhr in der Morgenatmosphäre von Leere und Sinnlosigkeit brennt. Es ist alles, was von einer ausgebrannten Liebesbeziehung übrig bleibt. Aber es ist die Verschmelzung der beiden großen Talente Garfunkel und Webb, alles was hier gemacht wird, gibt dem Album seinen Glanz. “All My Love’s Laughter” und “Watermark” scheinen frischer zu sein als alles andere das ich in diesem Jahr gehört habe, und schon für diese beiden allein hätte Garfunkel ein großes Maß unserer Dankbarkeit verdient.
Also, Hurra für alle – Garfunkel, Webb und vor allem die Hörer. “Watermark” ist eine wahrhaft herausragende Leistung und ein Album auf das alle Beteiligten enorm stolz sein können.
In der Ausgabe vom 18. Mai des ROLLING STONE Magazine rezensierte Rich Wiseman WATERMARK, wobei er Art’s drittes Soloalbum als seine “beste Solo-LP” bisher bezeichnete. Im Gespräch mit Wiseman beschrieb Jimmy Webb “WATERMARK” als “hoch esoterisch”, bevor er schüchtern sagt, dass er es es als ‘Hauptwerk’ betrachtet.”
Wiseman führt fort: “Nun, die ermutigenden Verkaufszahlen scheinen darauf hinzudeuten, dass das Album nicht so unattraktiv ist, wie Webb befürchtet hatte. Und das ist gut, denn WATERMARK enthält einige sehr würdige Popmusik-Songs. Garfunkel, ein langjähriger Bewunderer von Webb, schätzt diese Lieder und sein Engagement für sie drückt sich sowohl in seinem Gesang als auch in seiner intelligenten Produktion aus. ‘WATERMARK’ ist gleichzeitig cremig dick und so leicht wie ein Souffle. Der übersichtliche, subtil strukturierte Klang ist eine echte Leistung. WATERMARK steuert in der optimistischen Träumerei von ‘Saturday Suit’ durch die Launigkeit von ‘Wooden Planes’ zur Evergreen-Coolness von ‘She Moved Through the Fair’, einem traditionellen irischen Folk Song.”
Im Frühjahr begann Art Garfunkel seine erste große Solo – Tournee in den USA (50 Städte) seit seiner Zeit bei Paul Simon. Art fühlte er hatte endlich genug Material von seinen drei Soloalben, um eine volle Konzerttour zu rechtfertigen. Leah Kunkel (Schwester von Cass Elliott von The Mamas and Papas) begleitete Art auf dieser Tour. Leah erscheint auch auf WATERMARK sowie mehreren der späteren Alben. Die Bewertungen der Tour waren sehr gut. Die Kritiker lobten die Leistung von Art als sowohl poliert als auch professionell. Viel wichtiger, sagte Art gegenüber Reportern, “Ich finde diese Tour unglaublich befriedigend.” Art beendete seine US-Tour in der New Yorker Carnegie Hall. Paul Simon trat Art bei, um ihren Hit “My Little Town” von 1975 zu singen. Jimmy Webb erschien auch für mehrere Lieder am Klavier. THE NEW YORK TIMES schrieb über den Auftritt von Art in der Carnegie Hall:
Herr Garfunkel hat sich zu einem überzeugenden Songstylisten und zu einem unterschätzten, aber bemerkenswert musikalischen Gesangstechniker entwickelt. Er hat die seltene Fähigkeit, einen Song mit einem Maximum an Gefühl, einem Minimum an Aufregung und einer bewundernswerten Kontrolle über Tonhöhe, Klangfarbe und Phrasierung zu überarbeiten.
Columbia Records feierte die erfolgreiche Tour und das Album von Art mit einer Party in Tavern-on-the-Green im New Yorker Central Park.
Am 11. März war Stephen Bishop der musikalische Gast von Art, der Saturday Night Live moderierte.
Art Garfunkel und Laurie Bird zogen von der Westküste zurück nach New York City.
FATE FOR BREAKFAST, das vierte Soloalbum von Art Garfunkel, erschien im Mai (USA # 67, Großbritannien # 2). Es enthält die Hit-Single “Since I Don’t Have You” (US # 53, UK # 38). Die britische Albumveröffentlichung enthielt auch “Bright Eyes”, das in Großbritannien die Nummer 1 erreichte (allein die Single verkaufte sich weit über 1 Million Mal und war Art’s zweiter Nr. 1-Hit in Großbritannien). Das Lied wurde als Single in den USA veröffentlicht, erschien aber erst auf SCISSORS CUT (1981) auf einem Album. Das Album wurde wunderschön von Louis Shelton (mit Ausnahme von “Bright Eyes”, das von Mike Batt produziert wurde) mit mehreren erstklassigen Musikern produziert, darunter Larry Knechtel (der auf “Bridge” Klavier spielte), Richard Tee (E-Piano) , Michael Brecker (Hörner) und Stephen Bishop und Leah Kunkel am Gesang. Stephen Bishop steuerte auch ein Lied mit dem Titel “Sail on a Rainbow” bei. Die CD-Version von FATE FOR BREAKFAST, die Ende der 80er Jahre erschien, enthält “Bright Eyes”. Die Cover für das Album wurden im Februar von “Saturday Night Lives” Edie Baskin fotografiert, der die sechs Phasen des Frühstücks zeigte (alle sechs Cover wurden für den weltweiten Vertrieb des Albums verwendet).
STEREO REVIEW wählte das Album FATE FOR BREAKFAST als “Best of the Month” in ihrer Ausgabe vom Juli 1979. Auszüge aus dem Artikel von Peter Reilly mit dem Titel “Art Garfunkel: Ballad Singer with a Conspiratorial Wink “, folgen:
Es gibt einige wenige Interpreten, deren Arbeit man fast automatisch mag und respektiert. Zum Beispiel habe ich Art Garfunkel’s direkte, unprätentiöse Art und Weise immer gemocht, und der schlaue Witz, wie ich finde, gemischt mit einer entschlossenen Integrität in seinen Aufnahmen, ist Respekt einflößend. Ich fand ihn von Anfang an viel glaubwürdiger, irgendwie sowohl als Person als auch als Performer, als sein einmaliger Partner Paul Simon, und seine Solokarriere seit der Trennung der beiden hat diesen Eindruck nur bestätigt. Diese Überlegungen sind natürlich von der jüngsten Columbia-Veröffentlichung von Garfunkels neuem FATE FOR BREAKFAST-Album inspiriert (mit seiner listigen Nachgedanken “Doubt for Dessert” auf der Rückseite). Es ist von allen seltsam unmodernen Dingen, die heutzutage erscheinen, ein Album von Balladen … a la Art Garfunkel – was bedeutet, dass das Material zunächst sorgfältig ausgewählt und dann durch eine Verzerrungslinse gefiltert wurde, um ein leichtes, aber definitives Gefühl der Ablösung zu erzeugen. Er singt zum Beispiel in dem, was wie ein geliehener Contralto klingt, anscheinend so nah zum modischen Falsetto wie er kommen will, aber nah genug dran um eine nicht ernst gemeinte „Noblesse“ vorzuschlagen, die durch ein schnelles, verschwörerisches Augenzwinkern entschuldigt wird.
Dies ist ein Album wie Dynamit, mit populärer Musik. Vielleicht kann ich am besten das Aroma dieser Unternehmung wiedergeben, wenn ich sage, dass Garfunkels Repertoire und Performance sich hier auf berührende Weise auf der Spiegelseite der Charaktere in einem Lied von Billy Joel befinden. Das ist genau die Art von Musik die sie hören, genießen und robust und unbewusst damit identifizieren würden – der Stil, den sie anstreben würden. Und ohne Zweifel sollte ich hinzufügen, dass diese Beobachtung nicht als jegliche Art von Herablassung gemeint ist, denn dies ist ein legitimer Musikstil und das sind legitime Bestrebungen.
Der sympathischen Inszenierung von Louie Shelton muss hier viel Ehre gemacht werden. Es ist so glatt wie Joghurt und so scharf wie Tabasco. Wenn es dramatisch wird, wie es häufig in solchen Fällen wie “Beyond The Tears” und “When Someone Doesn’t Want You”, lassen die Arrangements mit ihren schwerlastigen Keyboards und akustischen Gitarren, Sie wissen, dass hier unverkennbar “ernste Themen” im Gange sind. Wenn es inspirierend wird, wie in “Sail on a Rainbow”, sind die Wellen wieder so cremig homogenisiert wie eine Philadelphia-Saitenpartie.
Fate For Breakfast ist unterhaltsamer Spaß auf mehreren Ebenen. Garfunkel bevormundet sein Material nicht; er kratzt nur mit ein wenig sanftem, liebevollem Spaß an unseren sentimentalen Schwächen und erstellt gleichzeitig eine superprofessionelle Hommage an das Pop-Musik-Genre.
Im Februar war Art Garfunkel Gastgeber der beliebten NBC-Fernsehsendung Saturday Night Live mit dem musikalischen Gast Paul Simon.
Ab März drehte Art die nächsten vier Monate an Drehorten wie Wien und London für den Nicolas Roeg Film BAD TIMING – A SENSUAL OBSESSION.
Im Mai erschien der Animationsfilm WATERSHIP DOWN zusammen mit der Single “Bright Eyes” (siehe 1976 für Hintergrundinformationen zu diesem Song). Das Lied war ein großer kommerzieller Erfolg (Platz 1 in Großbritannien für 6 Wochen, CBS erster Platz 1 Millionen-Verkäufer in Großbritannien mit 1,7-Millionen Einheiten. Es war auch Platz 1 in sechs weiteren Ländern) für Mike Batt (Komponist) und Art Garfunkel (Sänger). Das Lied verhalf dem Film auch zu größerer Bekanntheit. Obwohl sich das Lied mit der Unfassbarkeit und dem Geheimnis des Todes befasst, schien es eine Emotion in einem breiten Publikum einzufangen.
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