TV Guide – Art Garfunkel wurde vom 15. bis 21. Januar interviewt. Der Artikel mit dem Titel “It’s Only Rock and Roll – But We Like It” enthält Kommentare von Art (der ebenfalls abgestimmt hat) und anderen Musikern über VH1s Liste der 100 größten Rock’n’Roll-Songs. “Bridge Over Troubled Water”(Platz 30) war die einzige Melodie von Simon und Garfunkel die es auf die Liste geschafft hatte.
Am 17. März war Art Garfunkel ein besonderer Gast der “The Chieftains” bei ihrem jährlichen St. Patrick’s Day Konzert in der Carnegie Hall in New York. Art ging mit tosendem Applaus auf die Bühne und sang “She Moved Through The Fair”. Art wurde dann von seinem Sohn James für ein Duett von “Morning Has Broken” unterstützt.
In der Februar / März-Ausgabe vom American Heritage Magazine bat Tom Jordan Berühmtheiten, die historische Figur zu nennen, von der Sie in der Schule gerne mehr gelernt hätten. Die Antwort von Art Garfunkel: Woodrow Wilson.
Art Garfunkel war Gegenstand eines 6-seitigen Artikels in der Ausgabe der OK! Zeitschrift (UK) vom 28. April, sie besteht aus einem Interview und 6 übergroßen Farbfotos von Art, Kim und James zu Hause.
Art Garfunkel erscheint am 1. Juni in der Biografie von Candice Bergen auf A&E.
Mehr als 100.000 Besucher sahen Art Garfunkel am 24. Juni beim Boise River Festival in Boise, Idaho. Es war die größte Show in der Geschichte des Festivals!
Art Garfunkel nahm trotz vollem Tourplan weiterhin im Studio auf. Am 27. Juni erschien er unangekündigt bei Eric Idles Konzert in der Carnegie Hall. Art sang “Always Look On The Bright Side of Life” aus dem Soundtrack des Films “As Good As It Gets”. Am 28. Juni war Art einer von 50 prominenten Gästen von Al Gore, die gebeten wurden, bei bevorstehenden politischen Ereignissen zu helfen. Unter den Showbusiness Persönlichkeiten waren Gwyneth Paltrow, Sheryl Crow, Jon Bon Jovi, Russell Simmons, Harvey Weinstein und andere. Das Zusammentreffen fand in der East Side Wohnung von Mr. Gores Tochter Karenna Gore Schiff statt.
Am 2. Juli sang Art Garfunkel “Bright Eyes” und “Kathy’s Song” im Buckingham Palace auf Antrag der königlichen Familie. 6 Millionen Dollar wurden zugunsten der Nationalen Gesellschaft zur Verhütung von Grausamkeit gegenüber Kindern zusammengetragen. Ein besonderes Tennismatch bei der Veranstaltung – das als Live-Übertragung von BBC Grandstand lief – war das Rematch der Wimbledon-Feinde Björn Borg und John McEnroe. Darüber hinaus gab es weitere Spiele unter anderem mit Anna Kournikova und Henri Leconte. Gastgeber der Veranstaltung war seine königliche Hoheit, der Herzog von York (Prinz Andrew).
Im August wurde Art Garfunkel auf VH1s “100 Greatest Moments in Rock ‘n’ Roll” zu seinem Wiedersehenskonzert im Central Park mit Paul Simon interviewt. Darüber hinaus ging es um Arts Meinungen zu mehreren anderen Momenten in der Rock ‘n’ Roll Fernsehgeschichte.
Am 11. Oktober nahm Art Garfunkel an der 16. jährlichen Rita Hayworth Gala New York teil. Diese Benefizshow sammelt Spenden für die Alzheimer-Vereinigung und fand im Waldorf-Astoria Grand Ballsaal statt. Art sang 1998 bei der Spendenaktion.
Am 19. Oktober war Art Garfunkel der Headliner für eine Vielzahl von internationalen Acts, um den Beginn des Friedens- / Wiedervereinigungsprozess zwischen Nord- und Südkorea zu feiern. Art sang drei Songs und beendete das Set und Konzert mit “Bridge Over Troubled Water”. “Es ist eine Ehre, Teil dieses Events zu sein” sagte Garfunkel. “Nach den letzten 40 Jahren des Krieges und der Feindseligkeit zwischen diesen beiden Ländern, ist es großartig, Teil der Versöhnung zu sein” Das Konzert fand im Seoul Chamshil Olympic Stadium statt und wurde live im koreanischen Fernsehen übertragen. CNN und andere Netzwerke hatten eine direkte Einspeisung für “news briefs”.
Art Garfunkel erinnert sich an John Lennon in der Ausgabe des ROLLING STONE Magazins vom 9. November.
Am 18. November besuchte Art Garfunkel die Hochzeit von Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones im New Yorker Plaza Hotel. Michael bat seinen Freund Art, an der Rezeption “Bridge Over Troubled Water” zu singen. Weitere Künstler: Gladys Knight, Jimmy Buffet, Stephen Stills, Bonnie Taylor und Simply Red-Sänger Mick Hucknall. Jimmy Webb arrangierte die gesamte Produktion. Unter den prominenten Gästen waren: Jack Nicholson, Russell Crowe, Meg Ryan, Oliver Stone, DannyDeVito, Anthony Hopkins, Karl Malden und Goldie Hawn.
Art Garfunkel setzt seinen “Walk” durch Europa fort und wandert quer durch England, überquert den Ärmelkanal und geht weiter durch die südliche Normandie in Frankreich.
Die Show “Across America” wurde im DVD-Format veröffentlicht. Die Disk bietet eine Bonus-Biografie mit freundlicher Genehmigung der Art Garfunkel-Website.
Simon und Garfunkels “Greatest Hits”-Album wurde als Diamond zertifiziert (über 10.000.000 verkaufte Einheiten) und wurde damit zum meistverkauften Album aller Zeiten von einem Duo. Die Ankündigung kam von der Recording Industry Association of America, die US-Verkäufe von Musikaufnahmen erfasst. “Ich bin froh zu wissen, dass die Musik, die wir gemacht haben, von so vielen Menschen geteilt wird.” sagt Art Garfunkel über das 1972 veröffentlichte Album.
John Bucchino, der die wunderschöne Ballade “Grateful” schrieb, die Art beim Ellis Island Konzert 1996 aufgenommen und danach auf der “Across America” CD veröffentlicht hat, veröffentlicht ein Album mit dem Titel “Thankful – The Songs Of John Bucchino.” Das Album enthält 16 Songs, aufgeführt von verschiedenen Künstlern, darunter Michael Feinstein, Patti LuPone, Liza Minnelli, Jimmy Webb und Judy Collins. Art singt “If I Ever Say I’m Over You”, begleitet von John Bucchino am Klavier.
Die April-Ausgabe “Legends of Hollywood” der “Vanity Fair” von 2001 enthält ein dreiseitiges ausklappbares Foto (von Annie Leibowitz) der vier Stars aus “Carnal Knowledge” (Art Garfunkel, Jack Nicholson, Ann Margaret und Candice Bergen) zusammen mit dem Regisseur Mike Nichols. Dieses Extra feiert das 30-jährige Jubiläum des Films.
Art Garfunkel sang “Bridge Over Troubled Water” bei der Gala “John F. Kennedy Center für darstellende Künste” am 22. April 2001. Die Kennedy Center Gala bringt jährlich Millionen von Dollar an Unterstützung für Kunstvermittlungs-Programme in den Vereinigten Staaten.
Die Episode vom 9. Mai 2001 von “Felicity”, der hochgelobten WB Network Show, enthält den Song “Bounce” von Billy Mann und Graham Lyle. In der Folge vom 16. Mai war das Lied “A Perfect Moment” zu hören, mitgeschrieben von Art Garfunkel, Buddy Mondlock und Pierce Pettis.
Art spielte mit dem National Symphony Orchester “Bridge Over Troubled Water” für das National Memorial Day Konzert am Sonntag, den 27. Mai 2001 auf dem Westrasen des US-Kapitols. Das 90-minütige Programm war eine Live-Übertragung mit 300.000 Zuschauern und geschätzten 10 Millionen Zuschauern auf dem Sender PBS. Einige weitere Künstler vor Ort: Ossie Davis, Walter Cronkite, Charles Durning, John Schneider, Tom Wopat, Tom Bosley, Travis Tritt, Richard Crenna und Erick Kunzel.
Sony Legacy veröffentlichte Simon & Garfunkel: “The Columbia Studio Recordings 1964-1970”. Das Set enthält digital remastered-Versionen aller fünf S & G Studioalben: “Wednesday Morning, 3A.M.”, “Sounds Of Silence”, “Parsley, Sage, Rosemary and Thyme”, “Bookends” und “Bridge Over Troubled Water”. Das Paket enthält auch Bonustracks, ein 74-seitiges Booklet mit seltenen Fotos und neu geschrieben Notizen von Bud Scoppa. Das speziell konstruierte Long-Box-Format enthält jedes der klassischen Alben in einer eigenen Kartonhülle, die das Original-Artwork der ursprünglichen LP-Verpackung jeweils genau abbildet. Achten Sie auf eine Demo von “Bridge Over Troubled Water” mit Art Garfunkel, der das Lied mit leicht veränderter Lyrik singt. Diese alternative Version allein ist den Preis des Sets wert. Sony Legacy veröffentlicht die fünf Alben auch einzeln im Standard-CD-Jewelcase.
Die Remaster, sagt Garfunkel, kommen der Realität so nahe wie es damals war, als er sie mit Paul Simon in den 60er Jahren aufnahm. “Wenn ich sie zu Hause in meiner Küche spiele und die Lautstärke richtig aufdrehe … Ich hole meine Schallplatten raus und erlebe diese großartigen Nächte im Studio noch einmal. Ob in Hollywood oder 52nd Street New York … als wir diese wundervollen Nummern gemacht haben … mit voller Lautstärke war ich zurück im Nervenkitzel von damals. Und so dreht sich der Plattenteller und ich erlebe wieder die volle Wirkung, die ich hatte, als der Sound so war, wie wir ihn gemacht haben.”
“God Bless America”, eine neue Sony-Sammlung von patriotischen und inspirierenden Liedern, enthält die Originalaufnahme von Simon und Garfunkel von “Bridge Over Troubled Water.” Ein wesentlicher Teil des Erlöses vom Verkauf dieses Albums wird an den Twin Towers Fund als Unterstützung der vielen Opfer aller drei Anschläge auf Amerika am 11. September 2001 gespendet. Andere Interpreten auf der CD sind Bruce Springsteen, Celine Dion, Mariah Carey, Bob Dylan, John Mellencamp, Frank Sinatra, Gloria Estefan und andere.
Art sang “Bridge Over Troubled Water” bei “Larry King Live” am Freitag, dem 2. November 2001 zur Unterstützung der Hinterbliebenen von Opfern aus dem World Trade Center-Angriff.
Art Garfunkel trat am 18. November 2001 im Old Vic in der ersten großen internationalen Spendenveranstaltung mit mehreren Glaubensrichtungen in London nach der Tragödie vom 11. September auf. “Unite For The Future” zielt darauf ab, Geld für drei Zwecke zu sammeln, die durch die Ereignisse von 11. September augelöst wurden. Die Show war ausverkauft.
Die September / Oktober-Tour von Art Garfunkel mit 19 ausverkauften Shows in Japan war die längste Tour in der Geschichte dieses Landes für einen westlichen Künstler. Art Garfunkel dankte allen seinen Fans in Japan dafür, dass diese Tour war ein voller Erfolg wurde.
Art Garfunkel wurde in VH-1s “Rock’s Greatest Moments im Fernsehen – The Grammys” gezeigt.
Zwei Simon & Garfunkel-Alben, Bookends (# 93) und Bridge Over Troubled Water (# 33), wurden bei den 100 größten Rock ‘n Roll Alben von VH-1 gelistet. Art Garfunkel wurde zu diesen Alben sowie seinen Gedanken zu mehreren anderen Alben interviewed.
Am 8. Oktober veröffentlicht Art Garfunkel “EVERYTHING WAITS TO BE NOTICED” mit hoher Wertung von den Kritikern. Veröffentlicht von EMI / Manhattan Records, wird Art von den Gästen Buddy Mondlock und Maia Sharp begleitet. Im Herbst haben Buddy Mondlock und Maia Sharp gemeinsam mit Art Garfunkel eine USA-Tournee unternommen, um für “EVERYTHING WAITS TO BE NOTICED” zu werben.
Neben 5 oder 6 Songs vom neuen Album gemeinsam mit Art, führten Maia und Buddy kurze Solo-Sessions durch, um ihr eigenes Material zu präsentieren. Bezogen auf die Qualität von Maias Gesang und ihrem musikalischen Talent sagte Art, “In der Tradition der großen Künstlerinnen, Karla Bonoff, Bonnie Raitt, Christine McVie, Shawn Colvin, SarahMcLachlan … betritt jetzt Maia Sharp die Bühne.”
Die Live-CD “SIMON & GARFUNKEL, LIVE AUS NEW YORK CITY, 1967” von Pauls & Art’s Auftritt am 22. Januar 1967 im Lincoln Center ist freigegeben. Laut Art Garfunkel waren ihre Harmonien “nie enger “als bei diesem Konzert.
The Chieftains veröffentlichten ein neues Album mit “Morning Has Broken”, aufgenommen von Art und Diana Krall während ihrer Milleniums-Kreuzfahrt. Die CD “The Wide World Over: A 40 Year Celebration” enthält 19 Lieder mit verschiedenen Künstlern von Sting bis Elvis Costello.
ASCAP überreichte Garth Brooks am 12. März den Golden Note Award bei einem Empfang und Abendessen auf dem Capital Hill in Washington, D.C.. Ehrengast Art Garfunkel sang eine bewegende Version von “America, The Beautiful”, begleitet von Jimmy Webb, David Gates (ehemals von Bread) und Garth Brooks.
Im Eröffnungsspiel der New York Mets am 1. April sang Art “God Bless America” während des 7. Innings.
Art Garfunkel und Patti LaBelle traten im Metropolitan Pavillon in New York City am 22. Mai 2002 zu Gunsten von Drogen- und Alkoholsucht-Erholungsdiensten der Caron Foundation auf.
Art Garfunkel sang “Bridge Over Troubled Water” und “America, The Breautiful” (letzteres mit Sohn James) bei den U.S. Open (Tennis) am 8. September. Art trat während der Zeremonien am 11. September sowie am letzten Tag der U.S. Open auf.
Art Garfunkel, Maia Sharp und Buddy Mondlock sangen Lieder von “EVERYTHING WAITS TO BE NOTICED” und signierten Hüllen bei Tower Records, Lincoln Center (66. & Broadway) in NYC am 10. Oktober. Später in diesem Monat spielten Art, Maia & Buddy Songs von EVERYTHING WAITS TO BE NOTICED” im Folk City Live Program auf dem Radiosender WFUV mit Dennis Elsas.
Am 23. November sangen Art, Maia & Buddy “Everything Waits To Be Noticed” live in der Show NBC TV WEEKEND TODAY.
Art Garfunkel, Maia Sharp und Buddy Mondlock traten in der “Wayne Brady Show” am 2. Dezember auf, um “EVERYTHING WAITS TO BE NOTICED” zu bewerben
Art Garfunkel, Maia Sharp und Buddy Mondlock traten in der Sendung “The World Cafe” vom 20. Dezember auf, moderiert von David Dye im WXPN Radio (und am 1. und 3. Februar 2003 erneut wiederholt). Das Programm wurde national über das Internet auf WorldCafe.org ausgestrahlt.
Um “EVERYTHING WAITS TO BE NOTICED” zu promoten, waren Buddy Mondlock und Maia Sharp mit Art Garfunkel auf einer Frühlings-Tour (Deutschland, Österreich, Irland und England) unterwegs. Art und seine Band spielten Material aus dem S & G Katalog sowie aus Arts Solokarriere. Sie unterstützen Art für 5 oder 6 Songs aus dem neuen Album und traten auch einzeln auf, um ihr Solo Material zu zeigen.
Art Garfunkel trat live bei ABCs “GOOD MORNING AMERICA” am 18. Februar auf. Art sang eine schöne Version von “Bridge Over Troubled Water” und ” Perfect Moment”. “A Voice From Heaven”, meinte Co-Moderatorin Diane Sawyer in ihren einleitenden Bemerkungen.
Am 21. Februar trat Art Garfunkel zusammen mit Buddy Mondlock und Maia Sharp im Rathaus von New York auf.
Art Garfunkel und Paul Simon kamen 2003 wieder zusammen für die Grammy Awards am 23. Februar in New York. Das Duo eröffnete die Show mit einer eindringlichen akustischen Version von “The Sound of Silence”. “Es wird einer der Höhepunkte meiner Karriere sein “, sagte Paul Simon nach der Performance. “Wenn eine Show eine so kraftvolle Eröffnung hat, ist es nicht einfach nur “besonders”. Es ist ein Ereignis.” – David Bianculli, Musikkritiker – New York Daily News
Die Recording Academy vergab den Lifetime Achievement Award 2003 an ART GARFUNKEL und PAUL SIMON im Rahmen der 45. Grammy Awards. Der Lifetime Achievement Award zeichnet lebenslange künstlerische Beiträge zu Schallplatten und anderen Medien aus. Laut Garth Fundis, Vorsitzender des Kuratoriums der Akademie, “gehören die Empfänger dieser Auszeichnungen zu einer vielfältigen Gruppe inspirierter Schöpfer, die dazu beigetragen haben einige der markantesten und bahnbrechendsten Aufnahmen des vergangenen Jahrhunderts abgeliefert … ihre herausragenden Leistungen hinterlassen ein zeitloses Erbe, das Generationen von Fans und Künstlern begeistern. Ihre Arbeit veranschaulicht die höchsten kreativen und technischen Standards, an denen wir alle unsere persönlichen und beruflichen Beiträge messen.” “Ich fühle mich zutiefst geehrt, in solch angesehener Gesellschaft dieser prestigeträchtigen Auszeichnung zu sein”, sagte Art Garfunkel nachdem er von seiner Auswahl als Empfänger des Jahres 2003 für den Lifetime Achievement Award der Recording Academy erfuhr.
MORT LEWIS (ehem. S & G MANAGER) VERRÄT EINE GARFUNKEL-GESCHICHTE:
Der frühere Manager von Simon und Garfunkel, Mort Lewis, sagte, dass er sehr erfreut darüber ist, an ihrem internationalen Erfolg mitgewirkt zu haben und liebevoll auf seine Zeit zurückblickt, die er mit dem Duo verbracht hatte. Dazu erzählt er Geschichte über Art’s einzigartiges bevorzugtes Transportmittel:
“Nach einem äußerst erfolgreichen Double-Header-Konzert in der Carnegie Hall im Jahr 1969 charterte ich ein Flugzeug, um uns von und nach Boston für ein Konzert am nächsten Abend zu fliegen. Artie beschloss, seinen Lieblingshobby zu folgen und per Anhalter nach Boston zu reisen, anstatt das Flugzeug zu nehmen. Ein junges Paar hat ihn abgeholt, weil er “wie einer dieser beiden Typen, Simon und Garfunkel, aussah.” Selbst als er dem Paar seinen Führerschein vorgelegt hatte, wollten sie nicht glauben, dass der echte Art Garfunkel per Anhalter fahren würde! Artie kam pünktlich zum Konzert an, aber das nette Paar nahm nie die beiden Freikarten an, die an der Abendkasse für sie hinterlegte waren… genau wie die Anhalter es versprochen hatte.”
Geoff Emerick, langjähriger Studiotechniker von Abbey Road, der auch THE ANIMALS ‘CHRISTMAS und LEFTY mitproduziert hatte, erhielt ebenfalls einen Lifetime Achievement Award. Geoff war der Beatles-Ingenieur ab dem Revolver-Album. Er entwickelte die SGT Peppers Lonely Hearts Club Band und war auch der Ingenieur der meisten Soloalben von Paul McCartney.
Die “Nashville Songwriters Association International” und der das “First Amendment Center” lud Art Garfunkel zusammen mit Maia Sharp und Buddy Mondlock ein, an einer Aufzeichnung von Speaking Freely teilnehmen am ersten April teilzunehmen. Speaking Freely ist eine wöchentliche Fernsehsendung, in der es um freie Meinungsäußerung geht die Künste geht. Die Sendung wird national im gesamten PBS-System ausgestrahlt.
People.com hat einen Artikel über Art Garfunkel und das neue Album “Everything Waits to be Noticed” veröffentlicht.
Art Garfunkel sang “America, The Beautiful” im Veterans Stadium vor seinen geliebten Philadelphia Phillies beim Heimspiel am Freitag, dem 4. April.
Am 7. Juni trat Art Garfunkel in der Carnegie Hall in New York im Rahmen der Konzertreihe zum 150-jährigen Jubiläum von Steinway Pianos auf. Art wurde am Klavier von seinem guten Freund Jimmy Webb begleitet, und sang “All I Know”, “Skywriter” und “Bridge Over Troubled Water”. Darüber hinaus traten K.D. Lang, Brian McKnight, Peter Nero, Michel LeGrande und andere auf. Paul Shaffer aus “Late Night mit David Letterman” moderierte die Show.
Art Garfunkel trat am Samstag den 21. Juni in der CBS Early Show auf. Live aus New York und national ausgestrahlt, spielte Art “A Heart In New York” und, gemeinsam mit Maia Sharp und Buddy Mondlock, “The Thread “und” Perfect Moment”.
Am 12. August traten Art Garfunkel, Maia Sharp und Buddy Mondlock in ABCs “Live with Regis & Kathy” auf.
Art Garfunkel, Maia Sharp und Buddy Mondlock waren im Programm “Live at the Bluebird Cafe” am 1. September auf der Turner South cable station. Als einstündiges Programm nahm das Trio die Show im Frühling in Nashvilles berühmtem Songwriter-Schaufenster, dem Bluebird Cafe, auf.
Art Garfunkel sang “America The Beautiful” vor dem Finale der US Open der Herren-Einzel am 7. September. Er sang auch “Bridge Over Troubled Water” vor dem “Blue Riband” Match. Begleitet wurde sein Auftritt von der Freilassung von Tauben als Symbol des internationalen Friedens und der Einigkeit zum Abschluss der zweiwöchigen U.S. Opens Feier von New York und seiner Bevölkerung.
Am 9. September traten Paul Simon und Art Garfunkel im “The Bottom Line” Nachtclub in Manhattan auf um zu verkünden, dass sie gemeinsam im Herbst 2003 auf Tournee in den USA gehen. Das Duo sang drei Lieder – “Old Friend”, “Homeward Bound” und “The Boxer”.
Art Garfunkel trat als Gast in NBCs erfolgreichster Fernsehsendung, “American Dreams” auf. Art porträtierte Mr. Greenwood, den Besitzer des Vinyl Crocodile Plattenladens, der auch Acts bucht, um dort aufzutreten, und Dient als progressiver musikalischer Mentor für die optimistischen Teenager der Stadt – circa 1964. Die Show dreht sich um die Musik der Epoche, wie sie auch in Dick Clarks “American Bandstand” in den Anfängen abgebildet wurde. Art erschien auf “American Bandstand” im Jahr 1959 mit Paul Simon als Tom und Jerry. Dick Clark ist der ausführende Produzent von “American Dreams”.
Dame Julie Andrews verwandelt John Bucchinos Song “Grateful” in ein illustriertes Kinderbuch, “Grateful: A Song of Giving Thanks”. Das Das Buch besteht aus den Liedtexten und wird mit einer CD verpackt, auf der Dame Andrews enthalten wird, welche die Texte liest. Es wird auch eine neue Studioaufnahme des Liedes von Art Garfunkel mit neuem Orchestrierungen von Don Sebesky enthalten. “Artie war die erste Person, die das Lied sang, nur wenige Wochen nachdem ich das Lied geschrieben hatte,”, bemerkt Bucchino. “und er war auch die erste Person, die es gehört hat.” Dame Andrews hörte das Lied zum ersten Mal während eines Thanksgiving-Abendessens und fand das Lied für diesen Urlaub angemessen. “Dieses Lied bringt mich dazu, wieder zu singen”, sagte Dame Andrews. Nachdem sie Art Garfunkels Live-Version von der Across America-CD gehört hatte, bat sie ausdrücklich darum, Art das Lied neu aufnehmen zu lassen. Das Buch ist Teil der sehr beliebten Julie Andrews Collection, herausgegeben von Harper-Collins.
Am 19. Dezember gaben Art und Paul Simon bekannt, dass sie eine zweiteilige Spende leisten würden. Die Hälfte des Geldes geht an das nationale Netzwerk von CHF für arme und obdachlose Kinder; die andere Hälfte wird an ein Kinderarzt-Bereitschaftsprogramm von CHF an der Mailman School for public health der Columbia University gehen.
Art Garfunkel wurde am 25. März für die TODAY SHOW von NBC interviewt, um über seine Favoriten im Rock and Roll zu diskutieren. Jackson Brown, Moby, Lenny Kravitz und Rolling Stone Gründer Jann Wenner nahmen ebenfalls teil.
Das Boston Symphony Orchestra zeichnete Art Garfunkel als Ehrengast am Eröffnungsabend in der historischen Boston Symphony Hall am 11. Mai aus.
Die Simon & Garfunkel European Summer Tour endete am 31. Juli in Rom als das Duo ein freies Konzert vor 600.000 Zuschauern an der Via deli Fori Imperiali, dem von Reliquien gesäumten Boulevard zum Kolosseum, gibt. Hören Sie mehr über “Citizen of the Planet” im NPR Radio-Interview.
Um das 50-jährige Jubiläum von Rock zu feiern, gab das Rolling Stone Magazine eine Sonderausgabe heraus, “The Immortals”. Eine Hommage an die fünfzig wichtigsten Darsteller in der Rock & Roll Geschichte, anlässlich ihres fünfzigjährigen Bestehens, von den Künstlern, die sie inspiriert haben. Simon und Garfunkel wurden mit einem Tribut ausgewählt, der von James Taylor geschrieben wurde. Er schrieb: “Art Garfunkel ist eine dieser großartigen, seltenen Stimmen. Ich würde sie überall im Handumdrehen erkennen. Art lebt die Songs wie Louis Armstrong seine Songs lebte, du bekommst nicht nur seine Version eines Songs, du bekommst seine Meinung dazu.” Garfunkel war einer von wenigen Auserwählten, die gebeten wurden, an der Abstimmung teilzunehmen … er schrieb auch eine Hommage an Sam Cooke.
Am 6. November trat Art Garfunkel zusammen mit den Long Island Philharmonic vor einem ausverkauften Publikum bei einer Gala zur Feier der Wiedereröffnung des neu renovierten “Tilles Center for the Performing Arts” auf. Gelegen In Brookville, NY an der Goldküste von Long Island (Nordküste), beinhaltete das Konzert “The Boxer” als eine seltene Solo-Performance von Art, sowie eine großartige Performance zu “For Emily, Whenever I May Find Her”.
Art Garfunkel nahm “All I Know” und “Bridge Over Troubled Water” für das NBC-Special “Kristi Yamaguchis Salute to American Music” auf. Das Programm wurde am 28. November 2004 und erneut am 8. Januar 2005 ausgetrahlt. Kristi Yamaguchi ist die olympische Goldmedaillengewinnerin von 1992 und vierfache Eiskunstlauf-Weltmeisterin.
Am 17. Januar gab Kim Cermak Garfunkel ihr New Yorker Nachtclub-Debüt in einem One-Night-Only Auftritt in der Au Bar. Kims Karriere begann als Backgroundsängerin, bevor sie ihr eigenes Solotalent in der Konzerttournee Ihres Ehemann Art Garfunkel zeigen durfte. Sie hat in der ganzen Welt gesungen, unter anderem in der Carnegie Hall und im Londoner Palladium sowie mit den New York Philharmonics. James Garfunkel und Kim Garfunkel waren wurden von einem großartigen Quartett unterstützt: Bass, Gitarre, Klavier und Schlagzeug – mit Special Guest Rozanna Weinberger als Juilliard Bratschistin und zwei Sängern. Ihr Repertoire beinhaltete unter anderem Billy Joels “And So it Goes”, Bob Dylans “You Gotta Serve Somebody”, Paul Simons “Bleecker Street”, Stephen Sondheims “Another Hundred People” und Frank Loessers “If I Were a Bell” (aus Guys and Dolls). Fabian Basabe, Justin Rockefeller, Ann Slater, Mark Newhouse, PeterBart, Cornelia und Martin Bregman, Herausgeber des “Premier Magazine” Peter Herbst, AmyLumet, Ann Jones, “Entertainment Tonight’s” Michelle Becker, Nicole Hambrow(die aus London angereist war) und Kims 14-jähriger Sohn James und Ehemann Art Garfunkel waren alle anwesend. Sie erhielt stehende Ovationen aus der ausverkauften Menge.
“Old Friends: Live On Stage”, ein Deluxe-Paket mit Doppel-CD und -DVD welche die historische Simon & Garfunkel “Old FriendsTour” von 2003-2004 eingefangen hatte, wurde bei Warner Bros. Records in den USA und international bei Sony BMG veröffentlicht. Zusammen mit der Deluxe-Edition mit zwei CDs und DVDs wurde “Old Friends: Live On Stage” sowohl als Zwei-CD-Set als auch in einer nur-DVD Version veröffentlicht.
James Garfunkel erschien am 7. April 2005 auf dem Cover von Rolling Stone für den Artikel “Kinder des Rock, die im Schatten der Legenden aufwachsen”.
Art schreibt eine Hommage an James Taylor als Teil der “The Immortals Issue” des Rolling Stone Magazins vom 21. April.
Paul Simon und Art Garfunkel traten gemeinsam am Madison Square Garden am 20. September auf, im Konzert “Vom Big Apple zum Big Easy”, einer Veranstaltung für langfristige Hilfe und Wiederaufbau im Anschluss an Wirbelsturm Katrina. Das Duo sang “Bridge Over Troubled Water”, “Homeward Bound” und “Mrs. Robinson”.
Das Zitat aus dem Rolling Stone Magazine über ihre Leistung:
“Simon und Garfunkel, einer der letzten Acts im Garden, wurden vom Schauspieler Paul Newman angekündigt. “Wie die heutige Nacht beweist, hat Musik eine Macht ganz für sich”, sagte er. “In unseren schwierigsten Zeiten hat Musik eine heilende Macht wie eine Brücke über unruhiges Wasser.” Minuten später teilten sich Garfunkel und Aaron Neville die Verse der eben erwähnten Melodie. “So viele Male wie ich das Lied schon gesungen habe, glaube ich dennoch nicht, dass es mir jemals so viel bedeutet hat, wie heute Nacht”, sagte Garfunkel.”
Die New York Post über ihre Leistung:
“Auch bei all dem Big Easy-Talent, das im Madison Square Garden singt um ihre Häuser und Leben nach dem Hurrikan Katrina wieder aufzubauen, waren es zwei erwachsene Jungen aus Queens, die den Geist der Nacht am besten einfingen. Letzte Nacht kochten die Emotionen über und der Geist des Gebens überschwemmte den Garden, als New York’s Schätze Paul Simon und Art Garfunkel ihren unglaublich guten Klassiker “Bridge Over Troubled Water” wiedergaben.
Rhino Entertainment und MSG Entertainment haben eine Doppel-DVD des Hurricane Katrina Benefizkonzerts am 20. September 2005 mit dem Titel “Vom Big Apple zum Big Easy: Das Konzert für New Orleans” veröffentlicht. Das Konzert sammelte 9 Millionen Dollar für die langfristige Linderung der Schäden des Hurrikans und 100% des Nettoerlöses aus dem Verkauf der DVD sollen ebenfalls an die Opfer gehen. Neben Art Garfunkel und Paul Simon umfasst die Riege der Künstler Elton John, Jimmy Buffett, Elvis Costello, Dave Matthews und Andere.
Die Familie Garfunkel gab die Ankunft eines neuen Jungen, Beau Daniel, geboren am 5. Oktober 2005, bekannt.
Art Garfunkel und Richard Perry (Produzent des mit Platin ausgezeichneten Albums Breakaway) haben an einer neuen Studioaufnahme mitgearbeitet. Art und Richard arbeiteten an musikalischen Arrangements und begann mit der Gesangsaufnahme. Das Breakaway-Album produzierte mehrere klassische Garfunkel-Aufnahmen, darunter der Megahit “I Only Have Eyes For You”, “Disney Girls”, “Looking For The Right”, “Rag Doll”, “99 Miles From L.A.” sowie der namensgebende Titeltrack.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |