Art Garfunkel und Brian Dennehy traten an der Columbia University am 29. April für die 112. jährliche Varsity Show auf. Garfunkel, CC ’65, erhielt den I.A.L. Diamond Award, der jährlich an einen Columbia Alumnus verliehen wird, der sich in der darstellenden Kunst hervorgetan hat, während Dennehy, CC’60, die Sonntagsnachtshow eröffnete. Dies ist das erste Jahr, dass der Diamond Award, benannt nach dem Oscar-Preisträger für ein Drehbuch und einzigen Alumnus der die Varsity Show für vier aufeinanderfolgende Jahre geschrieben hatte, an jemandem gegeben wurde, der noch nie an der Show teilgenommen hatte. Mitproduzentin Grace Parra, CC ’06, sagte, dass Garfunkel, den sie „eine echte Legende bezeichnete”, “die Idee des Empfangs aufpeppen.” würde “Mehr als150 Alumni der Varsity Show und andere geladene Gäste nahmen an der Zeremonie vor der Show am Samstagabend teil, auf der Garfunkel eine Rede hielt.
Art wird in der 250-Jahrfeier der Columbia University gezeigt. Gegründet 1754, feierte die Columbia University in New York ihr 250-jähriges Jubiläum mit Veranstaltungen, Symposien, Publikationen und Einblicken in seine Geschichte.
Der Wildlife Trust veranstaltete seine jährliche Conservation Awards Gala und -Auktion im Oktober im “The Lighthouse” in den Chelsea Piers in New York City. Wildlife Trust ist eine internationale NaturschutzOrganisation, die Pionierarbeit im innovativen Bereich der Naturschutzmedizin leistet und daran arbeitet, die Zusammenhänge zwischen Ökosystemen, wildlebenden Tieren und Pflanzen und der menschlichen Gesundheit zu verstehen. Art war der Ehrenvorsitzende der Veranstaltung mit Virginia C.Mars und Lynn Sherr, Korrespondentin der 20/20 Nachrichtensendung von ABC TV.
Art Garfunkel veröffentlichte sein 12. Soloalbum “Some Enchanted Evening” am 30. Januar 2007 bei Atlantic / Atco Records. Für das Album, aufgenommen In Los Angeles und New York, schloss sich Art im letzten Jahr wieder mit dem Produzenten Richard Perry (Barbra Streisand, Rod Stewart, CarlySimon, Ringo Starr, Pointer Sisters, Harry Nilsson) zusammen, der sein 1975 mit Platin ausgezeichnetes Breakway-Album aufgenommen hat.
“Some Enchanted Evening” ist eine musikalische Feier des Materials von den größten Songwritern des 20. Jahrhunderts, darunter Rodgers & Hammerstein, Irving Berlin, Harold Arlen, Antonio Carlos Jobim und George Gershwin. “Ich habe dieses Zeug mein ganzes Leben lang geliebt”, sagt Art. Das Album ist das organische nächste Kapitel in Art’s Leben, in der er über Vaterschaft und die chaotische Welt, in der wir leben reflektiert: „In dieser nervösen Welt will ich beruhigen. Es ist eine großartige Zeit für Mäßigung, für Nachdenklichkeit, für den Dialog, für das große Ausatmen, für Humor. Eine tolle Zeit für einen süßen Klang, ein viszeraler, charmanter, betender Klang. “
In Zusammenarbeit mit seinem Freund und Partner Richard Perry fand Art ein Forum für seinen verehrten Gesangsstil, der den Geist ihrer Breakway-Sessions wieder einfängt. Sessions, die den Hit “I Only Have Eyes For You” hervorbrachten. “In gewisser Weise haben Richard und ich da angefangen, wo wir aufgehört hatten. Dieses Album ist Richards elegante Inszenierung, es passt gut zu mir und ich bin besonders stolz darauf “, sagt Art. „Einige der Songs habe ich eingerbracht, wie “Some Enchanted Evening” und Harold Arlen’s “Let ‘s Fall In Love “. Ich hatte meine Favoriten und er hatte seine, wie “Life Is But A Dream” und “Quiet Nights”. Wir lieben beide Johnny Mathis und Chet Baker.”
Art sagt: „Bevor ich die Beatles mit unserem Simon & Garfunkel-Alben interpretierte, vor Buddy Holly, Doo-Wop und den Everly Brothers, gab es – für mich als Kind – Jo Stafford, Nat King Cole, Billie Holiday und diese wunderschönen Lieder. “
Art spielte sein erstes New Yorker Konzert in vier Jahren, als er zwei Nächte im Allen Room in der Frederick P. Rose Hall sang, Heimat des Jazz @ Lincoln Center. Am Freitag, 13. April und Samstag, 14. April.
Art erschien in “Artist Confidential”. Mit Humor, Offenheit und Intellekt, begeisterten Art und seine Band das Publikum im XM-Studio im Jazz at Lincoln Center in New York für eine bemerkenswerte Stunde Musik, einer Fragen und Antworten Runde und Einblick in seine Geschichte und Zukunft.
Eine mit Stars besetzte Riege von Darstellern und Moderatoren würdigte Paul Simon, als er der erste Empfänger des “Library of Congress Gershwin-Preis für Popmusik” wurde . Art sang “Bridge Over Troubled Water”. Die Konzertgala fand am 23. Mai im Warner Theater in Washington, DC statt und wurde landesweit ausgestrahlt.
Die Kaffeekette Starbucks veröffentlichte eine neue Simon & Garfunkel-CD Live 1969, die von bisher unveröffentlichten Aufnahmen der US-Tournee des Duos im November 1969 stammt.
Charles Grodin, ein langjähriger Freund von Art Garfunkel aus ihrer gemeinsamen Zeit bei dem Film “Catch-22”, veröffentlichte “If I Only Knew Then… Learning From Our Mistakes”. Mr. Grodin bat 82 Prominente, über ihre größten Fehler und die daraus gezogenen Lehren zu schreiben. Art Garfunkel steuert ein Stück über die Fertigstellung der Vocals für das Bookends-Album und das erste Konzert zur Unterstützung der LP bei. Lizenzgebühren werden an HELP USA gespendet, eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Obdachlose und andere Bedürftige in die Lage zu versetzen, selbstständig zu werden und selbstständig zu bleiben.
Art nimmt am 12. Juni 2008 am 36. AFI Life Achievement Award für Warren Beatty im Kodak Theatre in Hollywood teil.
ART BEANTWORTET FAN FRAGEN:
In der 1975er BBC Radio 1 Special hatte Paul Simon einige seltene eigene Tracks und Demos zu der Radioserie beigesteuert, und der einen seltene AG Track, an den ich mich erinnere, war eine Solo-Demo von “Scarborough Fair”. Es hatte eine etwas andere Melodie als die veröffentlichte Version und eine total verschiedene gitarrenbegleitung. Haben Sie noch etwas anderes “herumliegen” das verwendet werden könnte, um ein Box-Set für die Hardcore-Fans im Stil von Dylans “Bootleg” -Serie zusammenzustellen? (Eingereicht von Roy D. aus Illinois)
Zu der Zeit, als Sie und Paul Ihre Alben aufgenommen haben, wussten Sie da, dass es auch heute junge Leute geben würde, die sich immer noch auf ihre Songs beziehen? Sind Sie überrascht wenn Sie Jugendliche zu ihren Liedern mitsingen sehen? (Eingereicht von E. Pedersen aus Dänemark)
Hast du irgendwelche Erinnerungen an die Aufnahmen mit Jerry Garcia? Und zu welchem Track hat er auf “Angel Clare” Gitarre gespielt?(Eingereicht von Roy D. aus Illinois)
Wenn Sie in die Vergangenheit reisen und einen ungelösten Mordfall lösen könnten, welchen würden Sie wählen? (Eingereicht von J. Carter aus Spanien)
Schaust du Fernsehen? Welche Sendungen? (Eingereicht von N. Mason aus Kanada)
Spielst du von Zeit zu Zeit Sudoku und findest es schwierig oder einfach?(Eingereicht von Marcia aus Irland)
Das Rolling Stone Magazine befragte über 170 Sänger, Produzenten, Musikjournalisten und Führungskräfte der Branche, um seine 20 Lieblingssänger aus der Rock-Ära aufzulisten. Die Top-Auswahl wurde für die “Top 100 Singers of All Time” des Rolling Stone Magazine tabellarisch aufgeführt. “Er hat eine reine und schöne Tenorstimme, und es gibt wirklich niemanden wie ihn”, sagt James Taylor über Art Garfunkel.
Simon & Garfunkel begannen ihre “Old Friends” -Konzerttour am 13. Juni in Auckland, Neuseeland.
Art Garfunkel und Paul Simon spielten zusammen am 25ten Jahrestag der Rock & Roll Hall of Fame Feier im New Yorker Madison Square Garden am 29. Oktober. Das Duo sang “Sound of Silence”, “Mrs.Robinson”, “Cecelia”, “The Boxer” und eine mächtige Version von “Bridge Over Troubled Water” zu einer mitreißenden Ovation. Weitere Darsteller: Bruce Springsteen, U2, Crosby, Stills und Nash, Stevie Wonder, Eric Clapton, Aretha Franklin und Metallica. Alle Einnahmen gehen an die Stiftung und das Museum der Rock’n’Roll Hall of Fame in Cleveland. HBO hat die Show am 29. November 2009 ausgestrahlt.
Die “Old Friends” Konzert-Tour von Simon und Garfunkel wurde mit Auftritten in Neuseeland, Australien und Japan fortgesetzt.
Larry Knechtel, Pianist bei “BOTW”, starb am 20. August 2009 im Alter von 69 Jahren. Larry Knechtel wurde für sein Arrangement von “Bridge Over Troubled Water” mit einem Grammy ausgezeichnet. “Er arbeitete eng mit Art an mehreren Soloalben zusammen, darunter “Angel Clare”, “Breakaway”, “Fate for Breakfast” und”Scissors Cut”.
Art Garfunkel und Paul Simon absolvierten eine extrem erfolgreiche zweimonatige Tournee durch Neuseeland, Australien und Japan. Dieses Mal spielten Garfunkel und dann Simon jeweils ein Mini-Set ihrer Soloarbeit. Lars Brandle von Billboard schrieb über die Leistung von Art: “Garfunkels ätherischer “Bright Eyes” ist sowohl eine Überraschung als auch ein Höhepunkt.” Art spielte auch “Perfect Moment” und “A Heart In New York”.
Joanne Woodward, Robert Redford und Julia Roberts moderierten eine Feier von Paul Newmans “Hole In The Wall Camps” am 8. Juni in der Avery Fisher Hall des Lincoln Centers in New York. Auf Joanne Woodwards Wunsch spielte Art Garfunkel “Bright Eyes” und “Goodnight, My Love”. Außerdem erschienen: Harry Connick Jr., Yo-Yo Ma, Jerry Seinfeld, James Taylor und die “Hole in The Wall Campers”.
Art Garfunkel war am 01. März als Stargast in der Folge von HBOs Komödie “Flight of the Conchords” als er selbst zu sehen. Jemaine Clement und Bret McKenzie von “Conchords” schrieben die Episode mit dem Titel “Prime Minister ” um ihn herum, und beteten dann, er würde zu einem Cameo-Auftritt Ja sagen. Garfunkel sagt, er habe “einen Sprung ins Ungewisse” gemacht und sich angemeldet, ohne das Script im Vorfeld zu sehen. In der Folge buchen Jemaine und Bret einen Auftritt als Simon und Garfunkel-Lookalikes, wo sie Karen (Gaststar Mary Lynn Rajskub, 24’s Chloe) treffen, eine Frau, die Jemaine nach einem Date fragt. Der Haken: Er muss sein Garfunkel-Kostüm tragen, auch wenn sie Sex haben – sie nennt es “Garfunkling”.
Das wunderschön restaurierte Beacon Theatre in New York City wurde nach einer siebenmonatigen Renovierung im Wert von 16 Millionen US-Dollar am 13. Februar 2009 wiedereröffnet. Paul Simon war der einzige geplante Künstler für den Abend. Nach fast 90 Minuten einer großartigen Show hörte das Publikum die Worte: “Meine Damen und Herren, mein alter Freund Art Garfunkel.” Das Paar spielte “The Sound of Silence“, “The Boxer” und “Old Friends” während der Zugabe. Garfunkel war aus Florida eingeflogen, wo er die Nacht zuvor in Key Largo gespielt hatte. “Die Tatsache, dass sich das Publikum immernoch für uns interessiert, ist enorm”, sagte Art während der stehenden Ovationen, die “The Sound of Silence” folgten. Das Duo sang dann (wie auch das Publikum) “The Boxer” und schloss mit einem rührenden Medley von “Old Friends” und “Bookends”. Im Publikum saßen Bürgermeister Michael Bloomberg, James Gandolfini, Harvey Weinstein, Paul McCartney, die Jonas Brothers und Jon Bon Jovi.
Art Garfunkel und Paul Simon wurden am 20. Oktober 2008 in die Long Island Music Hall of Fame aufgenommen.
Am 23. Oktober besuchte Art Garfunkel Yale auf einen “Masters’ Tea” um Fragen zu seinen erfolgreichsten Songs, seiner künstlerischen Beziehung zu Paul, und seine Lieblings-“Sünden” zu beantworten. The Tea war sehr gut besucht, mit einer Menschenschlange die aus der Schwingtür bis vor dem Büro reichte, bestehend aus Fans die auf Autogramme warteten.
Der legendäre New Yorker Discjockey Pete Fornatale veröffentlichte Simon & Garfunkels ‘Bookends’. Fornatale spürt dem sozialen Klima und der populären Kultur von 1968 nach, die seiner Meinung nach eines der ultimativen Rock ‘Concert’ Alben erschaffen hat. Fornatale, ein engagierter Archivar, war nicht nur bei der Erstellung anwesend, er machte sich Notizen und fertigte Bänder an.
Art Garfunkel musste aufhören aufzutreten, als Ärzte ein geschwächtes Stimmband entdeckten (möglicherweise durch ein kurzzeitiges Ersticken an einem Hummer in Nicaragua). Der Sänger musste seine Stimme für mehr als ein Jahr schonen, damit das beschädigte Band heilen konnte. Während Art daran arbeitete, seine Stimme zu heilen, und beabsichtigte, sich von dem Vorfall vollständig zu erholen, bestand die reale Gefahr dass Art nie wieder singen würde.
Im Juni berichteten Medien auf der ganzen Welt von der traurigen Nachricht, dass die geplante Nordamerika-Tournee “auf unbestimmte Zeit verschoben” würde, weil Art Garfunkel unter einem Zustand litt, der seine Stimme beeinträchtigt hatte. Er erholt sich von einer Stimmparese, die “das Duo daran hindert, Shows auf ihrem normalen Level zu spielen”, sagte eine Erklärung auf ihrer Website. Die Tour war zu diesem Zeitpunkt bereits von April auf Juli verschoben. „Mir geht es schlecht, wenn ich die Pläne so vieler Menschen stören muss, aber ich kann nicht auf Tour gehen, wenn sich meine Stimme noch erholen muss. Ich will bei einer Tour einfach immer mein Bestes geben, und ich würde niemals für die Menschen mit halber Kraft auftreten“, sagte Art Garfunkel.
Am 10. Juni führten Paul und Artie “Mrs. Robinson” bei einer Veranstaltung zu Ehren des Filmregisseurs Mike Nichols auf, ein Song der im Film “The Graduate” von 1967 vorkam. Aber Art wäre noch nicht fit für eine volle Tour, erklärte das Duo. “Laut seinen Ärzten kann Art eine vollständige Genesung erwarten. Sie können jedoch keinen genauen Termin vorhersagen.” war einem Statement des Management zu entnehmen.
Das Meisterwerk “Bridge Over Troubled Water: 40th Anniversary Edition” von Simon & Garfunkel aus dem Jahr 1970 wird mit einem Deluxe-DVD + CD-Paket gefeiert. Das Deluxe-Paket enthält “THE HARMONY GAME”, welches die Geschichte hinter BOTW erzählt. Paul und Art teilen die Reise in ihren eigenen Worten und reflektieren dessen Auswirkungen 40 Jahre später. Ebenfalls in der Dokumentation enthalten sind einige der Mitarbeiter des Duos aus dieser Zeit: Roy Halee (Co-Produzent / Ingenieur), Hal Blaine (Schlagzeug), Joe Osborn (Bassgitarre), Jimmie Haskell (Arrangeur), Mort Lewis (Manager) und Schauspieler Charles Grodin, Regisseur von “Songs Of America”. Sirius Radio produzierte ein Special um dem Album zu gedenken (ausgestrahlt im März 2011).
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |