BRIDGE OVER TROUBLED WATER wurde im Januar als Single veröffentlicht, das Album wurde im Februar veröffentlicht. Sowohl die Single als auch das Album sollten in den USA und in Großbritannien die Spitze beider Charts erreichen. Tatsächlich blieb das Album 85 Wochen in den USA und unglaubliche 285 Wochen in Großbritannien in den Bestseller-Charts. “Bridge Over Troubled Water” war auch die erste Single, die gleichzeitig die britischen und amerikanischen Charts anführte. Obwohl “Bridge …” seitdem mehr als 300 Mal von vielen guten Sängern aufgenommen wurde, ist es Art Garfunkels Interpretation, die bis heute die endgültige Aufnahme ist. Der Gesang von Art zu diesem Song ist außergewöhnlich. Viele Jahre nach seiner Veröffentlichung sagte Paul, dass Arties Wiedergabe immer noch die beste ist. Nach der Veröffentlichung von BRIDGE OVER TROUBLED WATER machte Art Garfunkel einen langen Urlaub und zog sich mit seiner Freundin Linda Grossman auf eine schottische Farm auf den Hebriden zurück. Im Verlauf der Jahre wird Art in ganz Europa und auf der ganzen Welt unterwegs sein. Er wird alleine oder mit einem engen Freund reisen. Sein Transportmittel wird variieren; Auto, Motorrad, Schiff (Frachter über den Pazifik und den Atlantik), Zug, Flugzeug und natürlich zu Fuß (über Japan, Amerika und Europa).
Im Frühjahr tourten Simon & Garfunkel durch Europa, eröffneten am 25. April in der Royal Albert Hall in London und setzten ihre Konzerte in Amsterdam und Paris sowie mehrere Shows in den USA fort (darunter zwei Shows in der Carnegie Hall in New York). Im Sommer spielten Simon & Garfunkel ihr Abschiedskonzert im Forest Hills Stadium (Queens, New York), also praktisch in ihrem Hinterhof.
Es gab kein endgültiges Datum für die Auflösung von Simon & Garfunkel. Es kann besser als eine Art Evolution beschrieben werden. Mehrere Faktoren hatten zumindest einen gewissen Einfluss auf die Spaltung des Duos. Da war zum einen der phänomenale Erfolg von BRIDGE OVER TROUBLED WATER, der fast einstimmig ein handwerkliches Meisterwerk war. Wie könnten Simon & Garfunkel ein so hochgelobtes Album noch verbessern? Paul wurde mit den Worten zitiert: “Ich freue mich, dass ich kein Follow-up schreiben musste, von dem ich denke, dass es für uns beide schwierig gewesen wäre.” Paul hatte kein besonderes Interesse daran zu touren und sagte: “Ich wollte nicht auf Tour gehen. Ich wollte nicht noch einmal ‘Scarborough Fair’ singen. Ich wollte nicht jeden Abend all diese Simon & Garfunkel Songs singen.” Paul war besorgt, dass Art’s Filmkarriere die Arbeit des Duos überschatten könnte. Art entgegnete: “Es war nicht mehr als eine Ablenkung für mich, eine Gelegenheit, die sich bot. Es ist völlig falsch und unrichtig, wenn ich es einen Karrierewechsel oder eine bewusste Neuausrichtung in meinem Namen nenne.” Art war auch der Meinung, dass “Art Garfunkel” als erfolgreicher Filmschauspieler nur das Image von Simon & Garfunkel als talentiertes Duo hätte unterstützen können.
Aber letztendlich lief es wohl auf das Folgende hinaus: Paul und Art hatten einen unterschiedlichen Musikgeschmack. Paul sagte: “Ich würde nicht sagen, dass meine Ideen größer sind als die von Simon & Garfunkel, aber ich würde sagen, dass meine Ideen sich von denen von Simon & Garfunkel unterscheiden. Und ich wollte nicht in die Richtung eines Duos gehen.” Art empfand die Situation anders, wie er Victoria Kingston in ihrem Buch SIMON & GARFUNKEL: THE DEFINITIVE BIOGRAPHY mitteilte: “Ich persönlich hätte ein Album gemacht, das viel besser war als “BRIDGE “, einfach weil ich nicht glaube, dass es etwas gab, das unser Format eingeschränkt hätte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir in ein bestimmtes Muster passen mussten. ” Art fuhr fort: “Wir hatten beide das Gefühl, dass der Spaß, den wir daran hatten, Simon & Garfunkel zu sein, an dem entscheidenden Punkt angelangt war, an dem sich die Mühe nicht wirklich gelohnt hatte.” Paul sagte später: “Während der Entstehung von ‘Bridge’ gab es viele Male, in denen es einfach keinen Spaß machte, zusammenzuarbeiten.”
Obwohl die Partnerschaft nicht von Dauer sein würde, trennten sich beide einvernehmlich und wussten, dass sie immer Freunde sein würden. Tatsächlich sagte Paul über Artie: “Mit Art Garfunkel zu singen ist eine sehr einschüchternde Erfahrung, denn seine Stimme ist ein wunderbares Geschenk und ich habe immer gedacht, dass es meine Aufgabe ist, sie mit etwas Harmonie zu umgeben und zum Leuchten zu bringen.”
Im Juni trat Art Garfunkel in seinem ersten Kinofilm CATCH-22 auf. Unter der Regie von Mike Nichols zeigte dieses schwarze Comedy-Kriegsbild viele gute Schauspieler, darunter; Alan Arkin, Orson Wells, Martin Sheen, Anthony Perkins, Martin Balsam und Jon Voight. Judith Crist beschrieb Art’s Nebenrolle als Nately in einer Szene mit einem italienischen Zuhälter als “einen der unvergesslichen Momente von CATCH-22”. Gary Arnold von der Washington Post schrieb: “Er [Art] verkörpert eine Art jugendliche Süße und Idealismus, die das Material angesichts so vieler manischer und unmenschlicher Charaktere dringend braucht.” Während des Frühlings begann Art Garfunkel in seinem zweiten Film “CARNAL KNOWLEDGE” von Mike Nichols zu spielen, der 1971 veröffentlicht werden sollte.
Art Garfunkel trat in seinem zweiten Film CARNAL KNOWLEDGE auf. Der Film (im Juni veröffentlicht) wurde von Mike Nichols (der auch in CATCH-22 mit Art Regie führte) produziert und inszeniert. Die Geschichte zeichnet die Freundschaft (und die sexuellen Eskapaden) zweier Männer von ihren College-Tagen bis ins mittlere Alter nach. Art spielte den einfühlsamen und etwas idealistischen Sandy an der Seite von Jack Nicholsons straßenschlauem Jonathan. Das TIME Magazine schrieb über Arties Performance: “Sänger Art Garfunkel ist zu einer authentischen Leinwandpräsenz geworden, einer der wenigen amerikanischen Schauspieler, die Naivität darstellen können.” Durch die Zusammenarbeit an CARNAL KNOWLEDGE entwickeln Art und Jack Nicholson eine lebenslange Freundschaft. Tatsächlich sorgte Jack dafür, dass Art ein besonderer Gast seiner zwanzig Jahre später war, als Hollywood Jacks Karriere mit einem Gala-TV-Special feierte. Aus Spaß überredete Jack Art sogar, “All I Have to Do Is Dream” zu singen, zusammen mit Harry Dean Stanton, der offensichtlich Schwierigkeiten hatte, seine Tonlage zu halten. Das Publikum war aus dem Häuschen.
Im März gewann “BRIDGE OVER TROUBLED WATER” zahlreiche Grammy Awards, einschließlich: Bester Song, beste Platte, beste Hintergrundsänger sowie bestes Album des Jahres.
Den Rest des Jahres unterrichtete Art Mathematik an einer Privatschule in Litchfield, Connecticut. Er studierte auch das Cembalo in Jugoslawien sowie klassische Musik (insbesondere die Werke von Bach).
Nachdem er viel in Europa gereist war und klassische Musik studiert hatte, beschloss Art Garfunkel, dass es Zeit wurde, ein Soloalbum zusammenzustellen. Er traf sich mit mehreren etablierten Pop-Autoren, darunter Randy Newman und Jimmy Webb. Sobald Art das Material gefunden hatte, das er brauchte, um ein ganzes Album zu produzieren. begann er damit, enorm viel Zeit im Studio zu verbringen, um jeden Aspekt beim produzieren eines Albums zu perfektionieren.
Art Garfunkel und Paul Simon kamen wieder zusammen, um für Columbia an ihrem GREATEST HITS-Album zu arbeiten. Das im Juni erschienene Album war ein Riesenerfolg. Es blieb mehrere Jahre in den Charts: 131 Wochen in den USA und 179 Wochen in Großbritannien. Das Album enthielt die meisten ihrer größten Hits, darunter mehrere nie zuvor veröffentlichte Live-Versionen (“Feelin ‘Groovy”, “Homeward Bound”, “Kathy’s Song” und eine absolut atemberaubende Version von “For Emily, Whenever I May Find Her” gesungen von Art).
Im Juni waren Art und Paul erneut vereint, diesmal für ein Benefizkonzert in New Yorks Madison Square Garden für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten George McGovern. Die Show wurde von Warren Beatty organisiert und enthielt Auftritte von Peter, Paul and Mary sowie von Mike Nichols und Elaine May.
Im Oktober heiratete Art Garfunkel Linda Grossman in ihrem Haus in Nashville, Tennessee. Der langjährige Freund und ehemalige Partner Paul Simon nahm am Empfang und an der Zeremonie teil.
Am 11. September erschien ANGEL CLARE (US # 5, UK # 14), Art Garfunkels erstes Soloalbum nach Simon & Garfunkel. “All I Know” (US # 9), die erste Single des Albums, wurde ein großer Hit (das Album wurde am 24. Oktober mit Gold ausgezeichnet). “All I Know”, geschrieben vom Komponisten Jimmy Webb, war die erste von vielen Jimmy Webb-Kompositionen, die Art Garfunkel in den nächsten zwei Jahrzehnten aufführte. Das Album wurde gemeinsam mit Roy Halee mit viel Orchesterbegleitung produziert und brachte zwei weitere Singles hervor: Van Morrisons “I Shall Sing” (US # 38) und Paul Williams ‘”Travelling Boy”. “Old Man” ist ein klassischer Randy Newman-Song, und Art handhabt ihn mit großer Sorgfalt und hervorragendem Gesang. Das Album wurde nach einer Figur in Thomas Hardys Roman “Tess of the D’Urbervilles” (den Art gerade im Juli gelesen hatte) benannt. Neben Roy Halee tauchen zwei weitere alte Freunde auf dem Album auf, Paul Simon an der Gitarre und Larry Knechtel, der Pianist von “Bridge Over Troubled Water”.
Im März, spielte Art Garfunkel den untreuen Freund zu Marlo Thomas’ Charakter in der ABC-Fernsehkomödie “Acts of Love”. Jean Stapleton und Gene Wilder spielten die Hauptrolle.
Bis auf ein Werbekonzert im August in den Columbia Studios in San Francisco (wo Art während der Produktion des Albums lebte) hat Art nicht für ANGEL CLARE bei irgendwelchen Konzerten geworben. Im Oktober war Art Garfunkel das Thema einer Titelgeschichte in ROLLING STONE-Magazin.
In der Ausgabe vom 8. Oktober 1973 im NEWSWEEK schrieb Hubert Saal eine Rezension zu ANGEL CLARE – der Artikel hatte den Titel “Solo Art.”
Als er und Paul Simon eine elf-Gold-Platten-Partnerschaft 1970 beendeten, war Art Garfunkel war auf dem Weg nach Hollywood (Catch 22 und Carnal Knowledge). Jetzt bemerkte er: “Schauspielerei war nur eine Ablenkung. Ich habe mich immer der Musik verpflichtet gefühlt; ich liebe es zu singen.”
Und er singt in seinem neuen Soloalbum ANGLE CLARE; sein erstes seit der “Sound of Silence” über Simon & Garfunkel hereingebrochen ist. Garfunkel hat akribisch einen Raum voller Songschreiber versammelt, darunter Jimmy Webb, Van Morrison und Randy Newman. Die meisten Songs sind optimistisch und … unermüdlich fröhlich … die Anziehungskraft dieser hohen, süßen Tenorstimme ist kraftvoll. Sogar Simons Mutter gab zu, dass Garfunkel der bessere Sänger war.
ANGEL CLARE, das Album das von der Kritik und der Wirtschaft hoch gelobt wurde, sprang in seiner zweiten Woche in der Billboard-Tabelle auf Platz 20.
Second Avenue “(US # 34) wurde im Oktober als Single veröffentlicht (unterstützt von “Woyaya” von ANGEL CLARE). Überraschenderweise erschien diese Hit Single nicht auf Art Garfunkels nächstem Album, BREAKAWAY. Sie würde erst 1988 auf GARFUNKEL erscheinen (ein US – greatest Hits-Album, aber nicht annähernd so vollständig wie THE ART GARFUNKEL ALBUM, eine 1984 erschienene europäische Greatest-Hits-Compilation). Auf Wunsch von Eddie Simon (Pauls Bruder) gab Art Garfunkel eine 3 Stunden Harmonie-Session an Eddies Gitarrenschule in New York. Art Garfunkel zieht nach Los Angeles, um sein nächstes Album, BREAKAWAY (veröffentlicht 1975) aufzunehmen.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |